Stellenzweck
* Sie etablieren und bauen die Sourcing Strategie innerhalb der Mainova IT aus kaufmännischen Gesichtspunkten auf.
* Dabei treffen Sie eine Auswahl an passenden Beschaffungsformen und unterstützen bei der Erstellung der dazugehörigen Vertragswerke.
* Sie steuern Ausschreibungen, Vertragsverhandlungs- und Genehmigungsprozesses zur Etablierung von einem professionellen Lieferantenmanagement.
* Sie analysieren und monitoren Leistungen sowie Servicevereinbarungen vom gesamten Lieferanten-Portfolio durch Benefit Tracking zur Optimierung der IT-Performance.
* Sie verantworten die Überwachung und Optimierung der Prüfungs-, Beschaffungs- und Monitoringprozesse des Softwareasset- und Vertragsmanagement auch mit ausländischen Anbietern.
* Sie sind für das Wartungsvertragsmanagement für neue sowie bestehende Hard-/Software Leasing- und Mietverträge und Cloud-Verträge verantwortlich.
Das sollten Sie mitbringen
* Studium: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbarer Qualifikation
* Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Umfeld, idealerweise mit Schwerpunkt auf Lieferantenmanagement oder IT-Vertragswesen
* Kenntnisse im IT-Service- und Infrastrukturmanagement
* Fertigkeiten: Zielgruppenorientierte und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
* Fähigkeiten: Analytisches Denkvermögen und strategische Arbeitsweise
* SAP-Kenntnisse (FI, CO) sowie ausgezeichnete Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen
* Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift.