Die Lebenshilfe Essen setzt sich seit über 60 Jahren engagiert für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Als moderner gemeinnütziger Trägerverein bieten wir verschiedene Wohn-, Service- und Dienstleistungsangebote an, damit Menschen mit Behinderung ihr Leben weitestgehend selbst gestalten und bestimmen, sowie ihre Rechte wahrnehmen können. Dafür setzen sich unsere über 400 qualifizierten Mitarbeiter*innen tagtäglich ein. Sie erkennen Förderbedarfe innerhalb der Organisation und leiten daraus gezielte Fundraising-Maßnahmen abSie entwickeln Konzepte zur nachhaltigen Gewinnung von Förderpartnern und setzen diese umSie identifizieren passende Fördermöglichkeiten, verfassen überzeugende Anträge und pflegen den Austausch mit potenziellen GeldgebernSie konzipieren, evaluieren und implementieren Maßnahmen der ÖffentlichkeitsarbeitSie planen und organisieren Messebesuche, zielgruppenspezifische Marketing-Events und interne VeranstaltungenSie gestalten die Außendarstellung der Dienste und Einrichtungen kreativ mit, mit dem Fokus auf eine lebendige und interaktive KommunikationSie verantworten die interne KommunikationSie entwickeln und gestalten Content in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen für interne und externe Kommunikationsmaßnahmen über alle relevanten Kanäle Abgeschlossene Ausbildung oder Studium in einem relevanten Bereich (z.B. Marketing, Kommunikation, Non-Profit-Management)Berufserfahrung in den Bereichen Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit, idealerweise in einer Non-Profit OrganisationSicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen, Social Media und BildbearbeitungstoolsAusgeprägte Kommunikationsstärke sowie schriftliche AusdrucksfähigkeitSehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1)Organisationstalent und Freude an der Arbeit im TeamInteresse daran, sich selbst und die Organisation weiterzuentwickelnBereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und eigene Ideen einzubringenIdentifikation mit den Zielen und Werten unserer Organisation