Über uns Für eine Agrargenossenschaft sowie deren Tochter- und Partnerunternehmen in Oppurg ( PLZ 07381) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine Senior Finanzbuchhalter·in mit Aufstiegschance in den Vorstand (m/w/d)! Die 1991 gegründete Agrargenossenschaft zeichnet sich durch eine breit gefächerte landwirtschaftliche Produktion aus. Sie bewirtschaftet etwa 3000 ha Ackerland und 400 ha Grünland im Orlatal. Besonders hervorzuheben ist die Produktion von Milch. Seit 2014 betreibt die Genossenschaft eine Biogasanlage, die elektrische Energie erzeugt, während die Abwärme zur Trocknung von Produkten wie Luzerne, Grassamen, Getreide und Körnermais verwendet wird. Aufgaben Finanz- und Rechnungswesen Verantwortung für die Hauptbuchhaltung und Unterstützung des Buchhaltungsteams Erstellung monatlicher betriebswirtschaftlicher Auswertungen (BWA) für alle verbundenen Unternehmen Durchführung der Anlagenbuchhaltung sowie Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs und der Darlehensverwaltung Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen sowie Mitwirkung bei Jahresabschlüssen in Zusammenarbeit mit Steuerberater·innen und Wirtschaftsprüfer·innen Überwachung und Kontrolle der Kostenrechnung sowie Verantwortung für das Mahnwesen Controlling & Reporting Durchführung von Controlling-Aufgaben zur wirtschaftlichen Steuerung des Unternehmensverbunds Ermittlung der Dividenden und Erstellung entsprechender Steuerbescheinigungen Erstellung regelmäßiger Auswertungen und Kennzahlen zur finanziellen Unternehmenssteuerung Vertrags- & Verwaltungswesen Überwachung und Verwaltung von Miet- und Pachtverträgen Mitwirkung bei der Beantragung von Fördermitteln Erfahrung im Vertragsmanagement, insbesondere im Grundstücksverkehr Strategische Mitarbeit & Perspektive Unterstützung der Geschäftsführung bei finanziellen und administrativen Entscheidungen Perspektivische Übernahme erweiterter Verantwortung mit Entwicklungsmöglichkeit in eine Führungs- bzw. Vorstandsposition Profil Fachliche Qualifikationen & Kompetenzen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin, Finanzbuchhalterin, Steuerfachwirt*in oder vergleichbar Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung und im betrieblichen Rechnungswesen Kenntnisse in der Rechnungslegung (HGB) Sehr gutes Zahlenverständnis und Fähigkeit, wirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen Genaue, selbständige und strukturierte Arbeitsweise Sicherer Umgang mit Finanzsoftware und MS Office Wünschenswerte Eigenschaften: Freude und Engagement an der Weiterentwicklung der Betriebe Verantwortungsbewusste und lösungsorientierte Haltung Interesse an kontinuierlicher Verbesserung von Prozessen Angebot Attraktive Vergütung & Sicherheit Leistungsgerechte Vergütung mit zusätzlichen Sonderzahlungen Gute Sozialleistungen und betriebliche Altersvorsorge Essenszuschuss sowie Firmenhandy und Firmenwagen je nach Position Entwicklung & Perspektive Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Klare Entwicklungsperspektiven und langfristige Karrierechancen Abwechslungsreiche, unbefristete Position mit Gestaltungsspielraum Arbeitskultur & Zusammenarbeit Sympathische Arbeitsatmosphäre mit gelebter Kollegialität Offene, wertschätzende Unternehmenskultur, in der Zusammenhalt zählt Hohe Eigenverantwortung durch flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Kontakt Christina Das Gupta Telefon: 49151 72736380 E-Mail: christina.dasgupta@awado-gruppe.de