Aufgabenbereiche:Sicherstellung der richtigen und fristgerechten Lohn- und GehaltsabrechnungBearbeitung administrativer Vorgänge im Bereich HR vom Eintritt bis zum Austritt, z.B. Erstellen von Arbeitsverträgen, Bescheinigungen, Zeugnissen, etc.Verwaltung der HR-Datenbanken und das Zeitwirtschafts-System sowie die Urlaubs- und FehlzeitenverwaltungAnsprechpartner/in für Mitarbeitende in personal-, sozialversicherungs- und arbeitsrechtsrelevanten FragenTravelmanagement und AuslandsmeldungenAdministration und Abwicklung aller Themen rund um die kaufmännische AusbildungAktive Mitwirkung an der Umsetzung von Projekten und Weiterentwicklung unserer HR-ProzesseQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Erfahrung und/oder Weiterbildung im Bereich Personaladministration; AdA-Schein von VorteilKommunikationsstark, kontaktfreudig und sicheres Auftreten mit sehr guten UmgangsformenStrukturierte Arbeitsweise und ProzessdenkenDurchsetzungsvermögen im Umgang mit unterschiedlichen AnspruchsgruppenLern- und FortbildungsbereitschaftSehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift (ggf. Englischkenntnisse)Sehr gute PC-Kenntnisse