Werde Teil unserer Mission: Als Community Manager*in unterstützt du unsere internationalen IREB Communities dabei, lebendige Netzwerke rund um Requirements Engineering und Digital Design zu bilden – virtuell und vor Ort.
Gemeinsam mit dir möchten wir die Menschen stärken, die IREB zu dem machen, was es ist – eine globale Community für Qualität und Austausch.
IREB ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation, die weltweit Standards und Zertifizierungen im Bereich Requirements Engineering und Digital Design etabliert. Unsere Vision: Eine internationale Community, die Fachwissen, Praxisnähe und Begeisterung für gutes Requirements Engineering und Digital Design vereint.
Ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit sind die IREB Communities – lokale Netzwerke in verschiedenen Ländern, getragen von ehrenamtlich engagierten Praktiker*innen. Diese Menschen motivieren wir nicht mit Boni oder KPIs, sondern mit Sinn, Austausch und echtem Impact. Du planst, koordinierst und moderierst Online-Events, MeetUps und Community Calls.
Du arbeitest eng mit der Geschäftsleitung zusammen – in regelmäßigen Abstimmungen und zur strategischen Weiterentwicklung der Community-Arbeit.
Du entwickelst Visuals, Inhalte und E-Mails für die Community-Kommunikation (z. B. für Website, Newsletter oder Einladungen).
Du übernimmst das Projekt- und Aufgabenmanagement rund um unsere Communities.
Du bringst frische Ideen ein und inspirierst unsere ehrenamtlichen Communities, sich aktiv einzubringen.
Du sprichst fließend Deutsch und Englisch – und gern auch eine weitere Sprachen wie Französisch, Spanisch, Italienisch oder Portugiesisch.
Auch als Quereinsteiger*in oder Berufseinsteiger*in bist du bei uns willkommen!
In einem eingespielten, motivierten Team arbeiten, in dem alle füreinander da sind.
Flexible Arbeitszeiten – weil das Leben nicht immer nach 9 bis 5 läuft.
Home-Office – arbeite von deinem Lieblingsplatz aus.
Internationale Community – lerne Leute aus der ganzen Welt kennen.
Gestaltungsspielraum für kreative Ideen – dein Input zählt wirklich!
einen Link zu deinem LinkedIn-Profil oder einen aussagekräftigen CV
drei Sätze, was du als Community Manager*in als Erstes angehen würdest