Beim Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (LfDI) ist baldmöglichst folgende Stelle zu besetzen:
Mitarbeiter*in Registratur
in Teilzeit (50 % unbefristet, mit der Möglichkeit befristeter Arbeitszeitaufstockungen bei Vertretungsbedarf)
(Kennziffer 06-2025)
Die Dienststelle des LfDI ist eine unabhängige, nur dem Gesetz unterworfene oberste Landesbehörde, die sich für Datenschutz und Informationsfreiheit einsetzt. Wir kontrollieren in Baden-Württemberg die Einhaltung der Datenschutzvorschriften bei öffentlichen und nichtöffentlichen Stellen. Wir beraten, informieren und klären auf über datenschutzrechtliche Fragen und helfen Bürger*innen, ihre Rechte wahrzunehmen. Wir unterstützen sie in ihrem Recht auf Zugang zu amtlichen Informationen sowie öffentliche Stellen bei der Umsetzung dieses Rechts. Aktuell arbeiten bei uns ca. 80 Personen. Unser Dienstsitz liegt zentral in der Landeshauptstadt Stuttgart.
* Elektronische Schriftgutverwaltung in der E-Akte BW einschließlich Scanstelle
* Aktenrücklauf und -aussonderung
* Bearbeitung des Posteingangs (u. a. Öffnen, Scannen und Registrierung der Briefpost, Sichtung des zentralen E-Mail-Postfachs und Registrierung der Eingänge)
* Weitere registratorische Begleitung der Vorgänge (u. a. Kontakt zu den Fachabteilungen, Aktenanforderungen, Wiedervorlagen, Aussonderungen)
* Erledigung des internen Postaustauschs und der Umläufe
* Einlass von Besucher*innen und Lieferant*innen
* Allgemeine Bürotätigkeiten im Sachgebiet „Organisation, IuK, Innerer Dienst“
Änderungen des Aufgabenzuschnitts bleiben vorbehalten.
* Abgeschlossene Ausbildung der Kaufleute für Büromanagement, der Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare verwaltungsnahe Ausbildung,
* versierter Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen,
* eine zuverlässige, selbstständige und zügige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, ein freundliches Auftreten, Einsatzbereitschaft und eine gute Auffassungsgabe sowie
* idealerweise Erfahrungen in der Registratur und mit der E-Akte BW.
* Die Eingruppierung erfolgt nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis Entgeltgruppe 6 TV-L. Auch Abordnungen und Versetzungen sind möglich.
* Möglichkeit der temporären Arbeitszeitaufstockung bei Vertretungsbedarf
* Einarbeitungskonzept sowie dauerhafte Förderung der persönlichen und beruflichen Entwicklung durch vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Vereinbarkeit von Beruf und Familie, z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten
* Gesundheitsmanagement und vieles mehr
Engagement, fachliche Kompetenz, Vielfalt und ein kollegiales Miteinander sind uns wichtig. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Wir schätzen Vielfalt und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Alter, Geschlecht, geschlechtlicher und sexueller Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Nationalität, Behinderung, Religion und Weltanschauung.
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