Von der Apotheke zum mittelständischen Global Player
• Innovation
• Wachstum & Nachhaltigkeit. Was 1826 mit der Rosenapotheke in Frankfurt begann, ist heute ein international und modern agierendes, erfolgreiches Pharmaunternehmen mit 550 Mitarbeitern in Deutschland. Auch die 5. Geschäftsführergeneration steht für eine gelungene Mischung aus Geschichte/Historie und Innovation, nachhaltiges Wachstum und langfristige Markenpflege. Zielgerichtete Forschung und innovative Produktentwicklungen ergeben Arzneimittel, die marktführende Positionen einnehmen.
Ihre Aufgaben:
* Marktbearbeitung DE/AT mit Fokus auf die Zielgruppe Arzt (verschiedene HCP-Zielgruppen, insbesondere API und Pädiater, je nach Brand vereinzelt auch z.B. MFA, Hebammen oder Logopäden)
* Übersetzung wissenschaftlicher Studienergebnisse und Insights in Zielgruppen-orientiere Kommunikation für die Marktbearbeitung in DE/AT (dazu gehört neben der Arzt-Kommunikation auch z.B. Laienkommunikation in PR oder im Wartezimmer, wie auch Apothekenkommunikation z.B. in Schulungen oder PR)
* Entwicklung, Umsetzung und kontinuierliche Aufbereitung und Optimierung der Vertriebsmaterialien für die Sale Force des Medizinischen Außendienstes (MAD) in DE/AT (dazu gehören z.B. digitale Besprechungsfolder basierend auf Salesforce/Veeva, Unterlagen für Praxisschulungen durch den MAD, Abgabematerialien)
* Marketing-Ansprechpartner für den MAD (Mitarbeiter:innen und Regionalleiter:innen) und enge Zusammenarbeit mit diesem und (wenn im Einsatz) auch einem Leih-Außendienst, ganzjährig in allen fünf Verkaufsrunden (VKR)
* Aktive Teilnahme in Verkaufsrundenplanungen (5x jährlich) und Vertriebstagungen (5x jährlich) inkl. der Durchführung von Präsentationen und Workshops
* Konzeption, Erstellung und Erfolgsmessung von Awareness- und Engagementmaßnahmen über das Arzt-Wartezimmer (z.B. durch Wartezimmeraktionen oder Interaktionsmaßnahmen mit den MFA)
* Konzeption, Durchführung und Erfolgsmessung von Initiativen und Maßnahmen zur Steigerung des HCP-Engagements und HCP-Involvements (dazu gehören z.B. Symposien, Qualitätszirkel, Kongresse, Webinare, Kausistiken)
* Weiterführung und Optimierung der EA-Veranstaltung für Ärzte "Das hustende Kind" und Weiterführung oder Neuinitiierung von CME-Projekten (z.B. mit DocCheck) oder externen Schulungstools
* Konzeption, Erstellung und Erfolgsmessung von Schulungsinhalten für die Arzt-Zielgruppe auf der EA-Learning-Plattform "Engelhard Campus"
* Enge Zusammenarbeit mit den Brand Manager:innen DE/AT und den PR Manager:innen über alle Verkaufsrunden (z.B. zur Entwicklung zielführender Argumentationen für die Wettbewerberabgrenzung, Visualisierung von Studienergebnissen, Erstellung von Claims und Kommunikation usw.) und im Zuge der umfassenden Marketingpläne für alle Brands zum Start des Geschäftsjahres
* Enge Zusammenarbeit mit dem Team Scientific Affairs (z.B. zur Aufbereitung von Studiendaten, zur Zusammenarbeit mit KOLs, zur Teilnahme an wissenschaftlichen Fachkongressen, zur Nutzung von Leitlinien)
* Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb zur bestmöglichen, kundenzentrierten Bearbeitung
* Erstellung und Durchführung wissenschaftlicher Produktschulungen für neuer EA-Mitarbeiter und unterjährige zusätzliche Trainings der MAD-Sales Force (z.B. Webinare)
* Marktbeobachtung DE/AT: Analyse von Trends innerhalb der HCP-Zielgruppe, Wettbewerbern, Guidelines
* Medical Writing
Ihre Stärken - Unsere Voraussetzungen:
* Naturwissenschaftliches Studium
* Gerne mit naturwissenschaftlicher Promotion oder abgeschlossenem Pharmareferenten, beides aber kein Muss
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen OTC/OTX-Marketing; RX-Erfahrung von Vorteil (aber kein Muss)
* Erfahrung in der Vermarktung von Arzneimitteln, Medizinprodukten und NEMs
* Freude an der Kommunikation für starke Marken
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit medizinischen Vertriebsteams (OTX oder RX)
* Stark in der zielgruppenorientierten Übersetzung wissenschaftlicher Inhalte (in Wort und Bild)
* Kommunikationstark und -sicher im Team und auch gegenüber der Zielgruppe
* Stark in konzeptionellem Denken mit der Fähigkeit dieses in konkreten Maßnahmen umzusetzen
* Freude an der Entwicklung effektiver und nachhaltiger Marketing-Strategien für die Zielgruppe HCP
* Freude an der Teamarbeit (auch interdisziplinär)
* Präsentationsstark in Präsenz und digital
* Ergebnisorientiert
* Starke Hands-on Mentalität
* Stark in der Selbstorganisation und dem Setzen von Prioritäten
* Sehr gute Kenntnisse in MS-Office
* Kenntnisse in Salesforce und Veeva von Vorteil
* Knowhow oder Erfahrung in Verkaufstechniken von Vorteil
Unser Angebot:
Es erwartet Sie ein professionelles Team, das mit Leidenschaft den Wachstumskurs unseres Unternehmens mitgestaltet. Ein attraktives Vergütungspaket, beste Weiterbildungsmöglichkeiten, zusätzliche Sozialleistungen sowie ein modernes betriebliches Gesundheitsmanagement, runden unser Angebot ab. Wirken Sie mit und bringen Sie sich ein in eine partnerschaftliche Atmosphäre, die inspiriert.Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellten behinderten Menschen können bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt werden.
Bereich Marketing & CommunicationsStellenniveau VollzeitOrt Niederdorfelden