Stellenangebotsart
Im Beruf
Arbeitgeber/Dienstherr
Land Rheinland-Pfalz
Einsatzdienststelle
Polizeidirektion Mainz
Arbeitsort
Mainz
Beginn der Tätigkeit
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Offene Stellen
1
Arbeitszeit
40 Stunden
Stellenbeschreibung
Im Geschäftsbereich des Polizeipräsidiums Mainz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die
Leitung des Sachgebietes Fußball
zunächst kommissarisch zu besetzen. Im Anschluss erfolgt eine dauerhafte Stellenübertragung bei finaler Umsetzung des Stelleninhabers.
Die Stelle ist nach A12 bewertet.
Aufgaben:
* Führung des Sachgebietes, Dienst- und Fachaufsicht über die nachgeordneten Mitarbeiter/innen
* Ständige Beurteilung der Lage und Erarbeitung von Entschlussalternativen sowie sachgebietsinterner Planentscheidungen und Einsatzkonzeptionen
* Vor- und Nachbereitung von BAO-Einsätzen auf Direktionsebene, insbesondere innerhalb des Sachgebietes
* Risikobewertungen von Spielbegegnungen sowie Beratungen und Vorbereitungen des Polizeiführers für BAO-Lagen
* Kontakthalten zu den szenenkundigen Beamten anderer Polizeidienststellen im In- und Ausland, der Bundespolizei sowie zu der LIS/ZIS, den Fanbeauftragten/Fanprojekten, Vereinen und weiteren Netzwerkpartnern
* Einhalten von Melde- und Berichtspflichten
* Leitung der Befehlsstelle sowie im Einzelfall Übernahme der Führung von Einsätzen/ Einsatzabschnitten
* Zusammenarbeit mit anderen Behörden, Organisationen, Institutionen in Einsatzangelegenheiten
* Planung und Umsetzung von Personalmaßnahmen des Sachgebiets
Anforderungsprofil:
* Rheinland-pfälzische Beamtinnen und Beamte der Schutzpolizei ab der Besoldungsgruppe A10
* mit Abschluss des Studiums an der Hochschule für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Polizei mit Führungsausbildung, oder der Aufstiegsausbildung und
* Vierjährige Verwendung im 3. Einstiegsamt, Führungserfahrung in Stab und / oder Linie wäre wünschenswert
* Erfahrung als Szenenkundige/-r oder Szenennahe/-r Beamtin/-er wäre wünschenswert
* Erfahrung in der taktisch und rechtlich sachgerechten Planung und Durchführung von BAO-Lagen
* Fähigkeit zur leitbildorientierten Mitarbeiterführung
* Taktisches Verständnis
* Absolute Bereitschaft zu Sonderdiensten, insbesondere an Wochenenden
Herausragende Befähigungen:
* Fachkompetenz, Auffassungsgabe und Denk- und Urteilsvermögen, Einfallsreichtum und Initiative, Selbständigkeit und Entschlusskraft, Verantwortungsbewusstsein und Bereitschaft, Belastbarkeit, Organisationsfähigkeit und Flexibilität, Kooperation und Teamarbeit,
* Fähigkeit zur leitbildorientierten Mitarbeiterführung,
* Kompetenz, die im Rahmen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und des Gender Mainstreamings angestrebten Ziele umzusetzen.
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität.
Im Bereich des Polizeipräsidiums Mainz wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen unterstützt.
Im Rahmen der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes strebt das Polizeipräsidium Mainz eine weitere Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen in seinem Geschäftsbereich an und ist daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
Die zu besetzende Funktion ist für Teilzeitkräfte geeignet. Bei der Stellenbesetzung kann über eine mögliche Berücksichtigung teilzeitbeschäftigter Bewerberinnen und Bewerber unter Beachtung von Umfang, Lage und Verteilung der täglichen Arbeitszeit entschieden werden.
Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.
Menschen mit Behinderungen und Menschen mit Gleichstellung im Sinne des § 2 SGB IX werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Sie haben das Recht, im Vorfeld zu Auswahlgesprächen Kontakt mit der Gesamtvertrauensperson für Menschen mit Behinderung aufzunehmen. Sie erreichen die Vertretung per Mail:
Bei Interesse richten Sie bitte Ihre Bewerbung unter Einhaltung des Dienstweges und über Ihre Direktionsleitung sowie Leitung PE – möglichst elektronisch ) – bis zum 7. September 2025 an das
Polizeipräsidium Mainz
Referat PV 3
Valenciaplatz 2
55118 Mainz
Wir weisen darauf hin, dass Sie uns mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte / Ihr IPEMA-Personalstammdatenblatt erteilen. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, bitten wir um einen entsprechenden Vermerk in Ihrer Bewerbung.
Die Datenschutzerklärung zur Informationspflicht nach Artikel 13 und 14 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie im Internetauftritt der Polizei Rheinland-Pfalz:
Im Auftrag
gez. Anna Dietrich
Die Stellenausschreibung ist allen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten der Schutzpolizei zur Kenntnis zu geben.
Bildungsabschluss
Anforderungsprofil:
* Rheinland-pfälzische Beamtinnen und Beamte der Schutzpolizei ab der Besoldungsgruppe A10
* mit Abschluss des Studiums an der Hochschule für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Polizei mit Führungsausbildung, oder der Aufstiegsausbildung und vierjährige Verwendung im 3. Einstiegsamt, Führungserfahrung in Stab und / oder Linie
Anforderungen
* Erfahrung als Szenenkundige/-r oder Szenennahe/-r Beamtin/-er wäre wünschenswert
* Erfahrung in der taktisch und rechtlich sachgerechten Planung und Durchführung von BAO-Lagen
* Fähigkeit zur leitbildorientierten Mitarbeiterführung
* Taktisches Verständnis
* Absolute Bereitschaft zu Sonderdiensten, insbesondere an Wochenenden
Sonstiges
Herausragende Befähigungen:
* Fachkompetenz, Auffassungsgabe und Denk- und Urteilsvermögen, Einfallsreichtum und Initiative, Selbständigkeit und Entschlusskraft, Verantwortungsbewusstsein und Bereitschaft, Belastbarkeit, Organisationsfähigkeit und Flexibilität, Kooperation und Teamarbeit,
* Fähigkeit zur leitbildorientierten Mitarbeiterführung,
* Kompetenz, die im Rahmen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und des Gender Mainstreamings angestrebten Ziele umzusetzen.
Bewerbungsadresse
Land Rheinland-Pfalz
Polizeipräsidium Mainz
Valenciaplatz 2
55118 Mainz
E-Mailadresse für Anfragen
Zusätzliche Bewerbungsarten
E-Mail,Brief
Internetadresse des Arbeitgebers
Ende der Bewerbungsfrist