Ihre Aufgaben
• Fachliche und disziplinarische Führung und Weiterentwicklung der zugeordneten Mitabeiter in den Bereichen Shared Service Center Payroll und HR-Administration & Contract Management
• Sicherstellen der rechtskonformen und termingerechten Lohn- und Gehaltsabrechnung inkl. Zeitwirtschaft sowie dem Melde- und Bescheinigungswesen für alle deutschen und eine österreichische Gesellschaft
• Vollumfängliche Betreuung und Begleitung von Steuer- und Sozialversicherungsprüfungen
• Durchführung und Weiterentwicklung der Budget-, Forecast- und Personalkostenplanung in SAP
• Weiterentwicklung und Optimierung von HR-Prozessen und -Systemen im Sinne der Digitalisierung und Effizienzsteigerung
• Verantwortung für die umfassende Koordination sämtlicher administrativer HR-Aufgaben, wie beispielsweise die Organisation von Mitarbeiter-Benefits und Mitarbeiterunterkünften, die Erstellung aller relevanten personalrechtlichen Dokumente (etwa Arbeitsverträge und Zeugnisse) sowie die fachliche Betreuung von Entsendebescheinigungen.
• Enge, konstruktive Zusammenarbeit mit anderen HR-Bereichen sowie mit Führungskräften, Betriebsrat und externen Partnern
• Steuerung und Umsetzung von (übergreifenden) HR-Projekten im Bereich Operations
Ihr Profil
• Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal, Wirtschaft oder vergleichbare Qualifikation (z.B. Personalfachkaufmann)
• Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich HR Operations, idealerweise mit Führungserfahrung
• Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht
• Erfahrung im Umgang mit HR-Systemen (z. B. SAP HCM, SuccessFactors) und digitalen Tools
• Ausgeprägte Kommunikations- und Führungskompetenz sowie eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
• Hohe Serviceorientierung und Teamfähigkeit
Die Stelle ist je nach Profil erweiterbar auf die Gesamtleitung HR Operations (Shared Service Center Payroll, HR-Administration & Contract Management und HR Processes & Analytics)