Vertriebsinnendienst - Professionell durchführen
Unsere Aufgaben sind vielseitig und prägen sich stets von unseren Kunden. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben maßgeschneiderte Lösungen rund um Papierprodukte für den Handel.
Aufgaben und Zuständigkeiten
* Betreuung von Kundenaufträgen von der Angebotserstellung bis zur Auslieferung
* Kalkulation und Erstellung von Angeboten mit einem starken Fokus auf Qualität und Service
* Erstellung und Monitoring von Statistiken wie Verkaufszahlen und Absatzentwicklungen
* Pflege und Aufbereitung von vertriebs- und einkaufsrelevanten Daten im Unternehmen
* Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zum Standortverdienen in unserem Marktgebiet
* Unterstützung bei Akquise-Maßnahmen inklusive Versand von Unterlagen und Nachverfolgung über die gesamte Prozesskette hinweg
* Vorbereitung und Begleitung von Audits zum Prüfen der Einhaltung von Standards und Normen
* Mitwirkung bei Projekten zur Entwicklung neuer Produkte und Lösungen in der Branche
Anforderungen an Bewerber
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt auf Betriebswirtschaft und Marketing
* Mehrjährige Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst, idealerweise in einer mittelständischen Branche
* Erfahrung in der Angebotserstellung, Auftragsabwicklung und Kundenbetreuung mit hoher Kompetenz
* Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung sowie eine starke Kommunikationskompetenz
* Strukturierte, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit Fokus auf Ergebnis und Effizienz
* Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und bereichsübergreifendes Denken