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Mitarbeit in der fachgruppe 32 "konferenzen und dialogformate, zentrale stelle gesunde kindheit

Bochum
Landesamt für Gesundheit und Arbeitsschutz Nordrhein-Westfalen (LfGA NRW)
Mitarbeiter
Inserat online seit: 18 November
Beschreibung

Das Landesamt für Gesundheit und Arbeitsschutz Nordrhein-Westfalen (LfGA NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt


einen Mitarbeiter / eine Mitarbeiterin (w/m/d)

für die „Zentrale Stelle Gesunde Kindheit“ in der Fachgruppe 32. Die Stelle ist befristet bis zum 31. Dezember 2026. Der Dienstort ist Bochum.

Das Landesamt für Gesundheit und Arbeitsschutz Nordrhein-Westfalen (LfGA NRW) ist eine Landesoberbehörde im Zuständigkeitsbereich des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales Nordrhein-Westfalen (MAGS). Knapp 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an den Standorten Bochum (Hauptsitz), Düsseldorf und Münster.

Im Bereich Gesundheit berät und unterstützt das LfGA NRW die Landesregierung, die Behörden und Einrichtungen des Landes sowie die Kommunen und Fachverbände in Fragen der Gesundheit, der Gesundheitspolitik sowie der Entwicklung von Versorgungsstrukturen. Themenfelder sind u.a. der Gesundheitsschutz der Bevölkerung, die lebensphasenübergreifende Prävention und Gesundheitsförderung, die Arzneimittelsicherheit sowie die Bereitstellung von Versorgungsdaten. Das LfGA NRW ist fachliche Leitstelle für den öffentlichen Gesundheitsdienst und nimmt die Aufsicht über die Gesundheitsämter wahr.

Im Bereich Arbeitsschutz ist das LfGA NRW die zentrale Beratungs- und Unterstützungseinrichtung der staatlichen Arbeitsschutzverwaltung. Bürgerinnen und Bürger und Betriebe finden bspw. Unterstützung durch die telefonische Erstberatung oder KomNet. Das LfGA NRW sichert Qualifizierung und Wissenstransfer und unterstützt die Digitalisierung der Arbeitsschutzverwaltung. Das LfGA NRW nimmt u.a. die Aufgaben der Zentralen Radonstelle NRW sowie im (hoheitlichen) Strahlenschutz wahr und unterstützt die staatliche Arbeitsschutzverwaltung auch operativ.

Die Zentrale Stelle Gesunde Kindheit ist innerhalb der Fachgruppe zuständig für das Meldeverfahren über die Teilnahme an den Früherkennungsuntersuchungen (U-Untersuchungen). Hier werden alle Früherkennungsuntersuchungen U5 - U9 für Kinder zwischen 6 Monaten und 5 1/2 Jahren in Nordrhein-Westfalen erfasst und mit Meldedaten abgeglichen. Fehlt die Mitteilung über die Teilnahme, werden die Eltern bzw. Sorgeberechtigten des Kindes an die Untersuchungen erinnert. Im Auftrag der Landesregierung Nordrhein-Westfalen möchte das LfGA NRW so dazu beitragen, dass alle Eltern die Früherkennungsuntersuchungen nutzen und alle Kinder die gleiche Chance auf eine gesunde Entwicklung haben.




Zu den Aufgaben gehören schwerpunktmäßig:

* Abgleich und Zuordnung von teils elektronisch, teils manuell erfassten Untersuchungsbelegen mit personenbezogenen Meldedaten im 4-Augen-Prinzip, ggf. die manuelle Erfassung der Belege
* Mitarbeit in der Service-Hotline zur Entgegennahme und Bearbeitung der Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, Kommunen und Arztpraxen. Dabei ist eine bürgerorientierte Kommunikation und ein souveräner Umgang mit Beschwerde- und Konfliktsituationen erforderlich
* Elektronische Bearbeitung von Post- und Faxeingängen
* Zusammenstellung und Versendung von Materialien wie Untersuchungsbelegen, Freiumschlägen und Informationsbroschüren
* Bearbeitung von Postrückläufen
* elektronische Verarbeitung/Ablage der Eingänge aus Post, Fax und E-Mail.

Die Zuweisung auch ggf. weiterer Aufgabenschwerpunkte richtet sich nach den Erfordernissen der aktuellen Arbeitssituation.


Fachliches Anforderungsprofil:

Bewerberinnen und Bewerber verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter, Bürokauffrau/Bürokaufmann oder Kauffrau/Kaufmann für Dialogmarketing.

Sie besitzen gute EDV-Kenntnisse, insbesondere der sichere Umgang mit den Standard-MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook) wird erwartet.

Ebenso sind Vorerfahrungen im Umgang mit spezialisierten Fachanwendungen im Bereich (Melde)Datenverarbeitung sinnvoll.




Persönliches Anforderungsprofil:

Die Tätigkeiten in der Service-Hotline erfordern sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Geschick und Gespür im Umgang mit Menschen und eine gleichbleibend freundliche und entgegenkommende Kunden- und Serviceorientierung. Ebenso vorausgesetzt wird ein hohes Maß an Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit. Erfahrungen im Call-Center-Bereich sind wünschenswert.

Fremdsprachenkenntnisse (insb. Englisch, Französisch, Arabisch oder Türkisch) sind von Vorteil.

Die Aufgaben der Datenzuordnung und -kontrolle bedingen ein hohes Maß an Sorgfalt, Genauigkeit sowie Gewissenhaftigkeit und erfordern Organisations- und Planungsfähigkeit. Erwartet werden darüber hinaus eine gute Balance zwischen eigenständigem Handeln und der Fähigkeit im Team zu arbeiten.

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