Aufgaben:
1. Wissenschaftliche Mitarbeit in Forschung und Lehre im Fachgebiet Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik der englischen Sprache
2. Selbständige Bearbeitung eines evidenz-basierten Forschungsteilgebietes, z. B. ein Thema zu inklusionsrelevanten kognitiven Ansätzen zum Sprachlernen und/oder Sprachlehren, insbesondere im Kontext des Lehramts für Förderpädagogik (L5), und/oder zu Aufmerksamkeits- und Lerndefiziten beim Fremdsprachenerwerb (Qualifikationsarbeit) unter Berücksichtigung empirischer Datenerhebungen in Schul- oder Laborsettings stattfinden
3. Initiieren und Mittragen von Forschungsvorhaben und Mitwirkung an Veröffentlichungen des Fachgebiets „Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik der englischen Sprache“
4. Aktive Mitwirkung an der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lehrformaten und/oder Instruktionsinterventionen mit einem spezifischen Fokus auf inklusiver Fremdsprachenunterricht Englisch/Lehramt für Förderpädagogik (L5), insbesondere unter Berücksichtigung der heterogenen Lernvoraussetzungen
5. Konzeption, Durchführung und Begleitung innovativer Lehrveranstaltungen mit Fokus auf Inklusion, insbesondere für Förderpädagogik L5 im Fach Englisch (2 SWS)
6. Unterstützung bei der Vorbereitung und Organisation von fachwissenschaftlichen Tagungen, Workshops, Symposien und Events des. Fachgebiets
7. Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung und bei der Fach- und Studienstruktur des. Fachgebiets
Voraussetzungen:
8. Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium des Lehramts Englisch/oder Master Anglistik mit Schwerpunkt im Bereich der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung (bei internationalen Abschlüssen auch ein ././. in Zweitspracherwerb, Mehrsprachigkeit, Angewandte Linguistik, TESOL und/oder Educational Psychology). Der geforderte Abschluss muss spätestens zum Einstellungstermin vorliegen
Von Vorteil sind:
9. Kenntnisse der Schwerpunkte des Fachgebiets „Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik der englischen Sprache“
10. Erste Publikationstätigkeit und/oder Konferenzpräsentationen. bei studentischen Tagungen
11. Nachgewiesene praktische oder konzeptionelle Erfahrung im Bereich inklusiver Bildung, vorzugsweise im Kontext des Lehramts für Förderpädagogik (L5)
12. Erfahrungen in der Kooperation mit Schulen, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung oder anderen schulischen bzw. schulaffinen Institutionen
13. Fähigkeit und Interesse am Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen
14. Teamfähigkeit, Verlässlichkeit, Strukturiertheit und hohe Selbstständigkeit bei der Aufgabenbearbeitung sowie Freude am Umgang mit unterschiedlichen Personengruppen
15. Ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeit,. Erfahrungen in der Unterstützung bei der Vorbereitung und Organisation von fachwissenschaftlichen Tagungen
16. Hohe Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägte Präsentations- und Moderationskompetenz, sowie gründliche Arbeitsweisen
Folgende Unterlagen sollen in einer PDF Datei über das Bewerbungsportal der Universität Kassel eingereicht werden: Lebenslauf, Motivationsschreiben, zwei Referenzen, Masterarbeit/Zulassungsarbeit/Examensarbeit, zweiseitige Beschreibung der zukünftigen Forschungsagenden, weitere erforderliche Nachweise und Zertifikate.
Unser Angebot:
als Beschäftigte:r der Universität Kassel
17. eröffnet sich Ihnen ein interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet im Rahmen einer modernen und aufstrebenden Universität,
18. werden Sie Teil eines interdisziplinären Teams mit guter und kollegialer Arbeitsatmosphäre,
19. besteht für Sie die Möglichkeit, an fachlichen und überfachlichen Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen,
20. befindet sich Ihr Arbeitsplatz mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, der derzeit für Sie kostenlos nutzbar ist.
Profitieren Sie darüber hinaus von den vielfältigen Vorteilen eines Beschäftigungsverhältnisses im öffentlichen Dienst, wie u. a.:
21. einer zusätzlichen betrieblichen Altersversorgung (VBL),
22. einem optionalen Kinderzuschlag gem. TV-Hessen, einer familienfreundlichen Hochschule (u. a. Kinderbetreuung für Notfälle),
23. einer Jahressonderzahlung im Monat November,
24. einem Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen,
25. einer Förderung des ehrenamtlichen Engagements,
26. einer kostengünstigen Teilnahme am Hochschulsport und am vollständigen Fitnessangebot im Rahmen von Unifit sowie der betrieblichen Gesundheitsförderung.
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Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen unter der Angabe der Kennziffer im Betreff über das Online-Formular. Weitere Informationen hierzu haben wir in unseren für Sie zusammengestellt.
Hinweise und FAQ zur Bewerbung auf ein Stellenangebot:
Die Universität Kassel ist in hohem Maße an der beruflichen Zufriedenheit ihrer Bediensteten interessiert. Sie ist ausgezeichnet als familiengerechte Hochschule und im Sinne der Chancengleichheit bestrebt, allen die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und bestehenden Nachteilen entgegenzuwirken. Sie fördert den Family Welcome Service und bei wissenschaftlich und akademisch zu besetzenden Stellen auch den Dual Career Service. Es gehört zu den strategischen Zielen der Universität Kassel, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre deutlich zu steigern. Bewerbungen von Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber:innen erhalten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung den Vorzug. Vollzeitstellen sind (außer bei der Besetzung von Beamtenstellen) grundsätzlich teilbar.