Werden Sie Teil unseres Teams als
Kaufmännische Leitung (m/w/d) Vollzeit, ab 01.04.2026 oder früher
Wer wir sind
Die Paritätische Gesellschaft für Pflege, Gesundheit und Sozialdienste gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des Paritätischen, Landesverband Brandenburg e.V. Wir betreiben stationäre, ambulante und teilstationäre Pflegeangebote sowie Betreutes Wohnen an unseren Standorten in Altlandsberg und Wegendorf. Rund 170 Mitarbeitende sichern mit hohem Engagement die Qualität unserer Dienstleistungen. Wir stehen wirtschaftlich solide da und setzen auf langfristige Stabilität, Innovation und Entwicklung.
Wo wir sind
Unser Hauptsitz befindet sich in Altlandsberg (Brandenburg), ca. 30 Minuten östlich von Berlin. Zusätzlich betreiben wir Einrichtungen im nahegelegenen Wegendorf. Die Lage verbindet die Nähe zur Hauptstadt mit einem ruhigen, grünen Umfeld.
Ihre Aufgaben
* Steuerung von Controlling, Kostenrechnung und Budgetplanung
* Vorbereitung & Begleitung von Pflegesatz- und Entgeltverhandlungen (SGB XI, SGB V)
* Führung & Weiterentwicklung der Verwaltung (6 Mitarbeiterinnen)
* Analyse & Optimierung kaufmännischer Prozesse, QM in der Verwaltung
* Strategische Aufgaben: Bau- & Digitalisierungsprojekte, Finanzplanung, Gremienarbeit
* Mitarbeit im Leitungsteam, Mitgestaltung des Führungsleitbilds, Teilnahme am Leitungscoaching
* Zusammenarbeit mit Geschäftsführung, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung beim Jahresabschluss
Ihr Profil
* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im Controlling, Finanzsteuerung oder kaufmännischen Management, idealerweise in Sozialwirtschaft oder Gesundheitswesen
* Fundierte Kenntnisse in Kostenrechnung, Kalkulation und Budgetplanung
* Erfahrung in Pflegesatz- oder Entgeltverhandlungen wünschenswert
* Führungserfahrung im kaufmännischen Bereich
* Analytisches Denken, strategische Kompetenz und Verhandlungsgeschick
* Hohe Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und Teamorientierung
Unser Angebot
* Unbefristete Anstellung in einem wirtschaftlich stabilen und wachsenden Unternehmen
* Dienstsitz in Altlandsberg mit regelmäßigen Einsätzen in allen Einrichtungen
* Direkte Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, Gestaltungs- und Entwicklungsspielraum
* Fachliche Verantwortung für ein kaufmännisches Team. Aktive Einbindung ins Leitungsteam, Teilnahme am Leitungscoaching und Möglichkeit, unser Führungsleitbild mitzugestalten
* Perspektive: Erteilung einer Prokura bei entsprechender Eignung und Entwicklung
* Vergütung nach PTG (Paritätischer Tarifvertrag Brandenburg) mit Entwicklungsmöglichkeiten
* Zusätzliche Benefits: betriebliche Altersvorsorge, berufsbezogene Fortbildungen, flexible Arbeitszeitmodelle
* Moderne Arbeitsumgebung, kurze Entscheidungswege, gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
Bewerbung
Bitte senden Sie Ihre Unterlagen (eine PDF-Datei mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen) bis zum 15.11.2025 per E-Mail an thorsten.kohl@pflege-in-altlandsberg.de .
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Kohl, Geschäftsführer, telefonisch unter 0176 – 306 703 19 gerne zur Verfügung.
Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.