Einrichtungsleitung (m/w/d) für das SOS-Kinderdorf Harksheide
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Der SOS-Kinderdorf e.V.
Der SOS-Kinderdorf e.V. ist eine renommierte Hilfsorganisation und ein freier, gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit 38 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet und rund 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Das SOS-Kinderdorf Harksheide ist ein differenzierter Hilfeverbund der Kinder- und Jugendhilfe. 67 pädagogisch tätige Mitarbeiter*innen fördern und betreuen ca. 70 Kinder und Jugendliche, die in Kinderdorffamilien, Wohngruppen und in der Verselbständigung leben. Der Fachdienst, die Tagesgruppe, der interne Kinder-und Jugendtreff, das reitpädagogisches Angebot "Ross & Racker" sowie das Familienzentrum rundet unser Portfolio ab. Die Dorfmeisterei unterstützt im handwerklichen Rund-um-Sorglos-Paket das gesamte Kinderdorf
Im SOS-Kinderdorf Harksheide suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Einrichtungsleitung (m/w/d) für das SOS-Kinderdorf Harksheide
in unbefristeter Anstellung, Vollzeit (38,5 Std./Wo.)
Ihr Aufgabenbereich:
Sie suchen eine Führungsaufgabe mit Sinn, Verantwortung und Gestaltungskraft? Sie möchten mit Herz und Verstand Kinder, Jugendliche und Familien begleiten – und zugleich eine Einrichtung mit pädagogischer, wirtschaftlicher und strategischer Weitsicht leiten? Dann gestalten Sie mit uns das SOS-Kinderdorf Harksheide weiter! Als Einrichtungsleitung tragen Sie die übergeordnete Verantwortung für das SOS-Kinderdorf Harksheide in personeller, pädagogischer, finanzieller und betriebswirtschaftlicher Hinsicht. Ihre Aufgaben im Überblick:
4. Führung und Verantwortung: Sie übernehmen die Personalverantwortung für rund 67 Mitarbeitende und führen die Einrichtung mit Klarheit, Wertschätzung und Zielorientierung
5. strategische Weiterentwicklung: Sie gestalten die Einrichtung konzeptionell und strategisch weiter – mit einem Blick für Qualität, Bedarfe und Innovationen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe
6. Finanz- und Mittelverantwortung: Sie verantworten den Gesamtetat, akquirieren Fördermittel, verhandeln Leistungsentgelte und achten auf eine wirtschaftlich nachhaltige Entwicklung
7. Kooperation und Vernetzung: Sie arbeiten eng und vertrauensvoll mit regionalen Jugendhilfeträgern, Kooperationspartnern und der Fachöffentlichkeit zusammen und vertreten das SOS-Kinderdorf Harksheide nach außen
8. Mitbestimmung und Dialog: Als Arbeitgebervertretung pflegen Sie eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat der Einrichtung
9. Schutzkonzepte im Fokus: Sie setzen sich engagiert für den Kinder- und Betreutenschutz ein und stellen dessen gewissenhafte Umsetzung sicher
Ihre Qualifikation und Kompetenzen:
Sie bringen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Empathie und Führungsstärke mit. Darüber hinaus überzeugen Sie mit folgenden Qualifikationen und Kompetenzen:
10. ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, oder Pädagogik oder Psychologie oder einer vergleichbaren Fachrichtung sowie idealerweise eine betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation
11. fundierte Leitungserfahrung sowie umfassende berufliche Praxis in der stationären und ambulanten Kinder- und Jugendhilfe
12. ausgeprägte soziale, kommunikative und strategische Fähigkeiten sowie die Fähigkeit, unterschiedliche Interessen lösungsorientiert zusammenzuführen
13. unternehmerisches Denken und Handeln – verbunden mit einem tiefen Verständnis für pädagogische Zusammenhänge
14. ein professioneller Umgang mit Nähe und Distanz zu den Betreuten, gepaart mit einem reflektierten Führungsstil und einem klaren Werteverständnis
Unsere Leistungen als Arbeitgeber:
Ihre finanziellen Vorteile
15. ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
16. ein attraktives, am TVöD SuEorientiertes Gehalt
17. Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
18. eine 100 % arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge in Höhe von 6,9 % des monatlichen Bruttogehaltes inkl. Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit
19. bis zu 500 € pro Jahr für Fahrtkosten im ÖPNV
20. monatliche Essensgeldzulage
21. günstiges Jobradleasing (inkl. E-Bikes)
22. ein umfangreiches Paket weiterer Leistungen wie Zuzahlungen bei naturheilkundlichen Behandlungen, Zahnersatz, Sehhilfen etc.
23. freiwillige Sozialleistungen wie Zuschüsse bei Hochzeit, Geburt oder Adoption eines Kindes
24. SOS-Vorteilsportal von Corporate Benefits mit einer Vielzahl kostengünstiger Angebote bekannter Marken aus allen relevanten Lebensbereichen – zum Beispiel Technik, Reisen, Mode, Wohnen und vieles mehr
25. als Mitglied des Paritätischen Gesamtverbandes haben der SOS-Kinderdorf e.V. und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Sonderkonditionen von zahlreichen Anbietern
Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben
26. 31 Tage Urlaub [plus freie Tage am 24. und 31. Dezember
27. anlassbezogene Sonderurlaubsregelungen
28. Teamevents (z.B. Feiern, Ausflüge, Kultur)]
29. sparen Sie auf Ihrem persönlichen Zeitwertkonto Guthaben an, und verwirklichen Sie berufliche Auszeiten (Sabbatical)
Berufliche und persönliche Weiterentwicklung inkl. Gesundheitsfürsorge
30. flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen durch Freistellung und finanzielle Unterstützung
31. sehr umfangreicher Veranstaltungskatalog mit zahlreichen Seminaren zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
32. regelmäßige Supervision
33. Kurse und Praxisangebote zu Themen der Gesundheit und Achtsamkeit
34. mehrtägige Neueingestellten-Tagung mit Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung
35. profitieren Sie von unserer Expertise und der hohen Fachlichkeit als bundesweit tätiger Träger in der Kinder- und Jugendhilfe