Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/-in für das Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) Ihre Aufgaben: Sie sind für die Erstellung, Vorgabe und Durchführung der Social-Media-Strategie des Bezirks Unterfranken zuständig. Sie Planen den Auftritt des Bezirks Unterfranken bei Messen und sonstigen Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und bereiten Werbemittel vor. Sie werten die Tagespresse auf relevante Inhalte aus, erstellen Presseberichte und stellen Pressefotos bereit. Sie arbeiten bei der Vorbereitung und Organisation von Pressekonferenzen und Interviews und sonstigen medien-wirksamen Veranstaltungen mit und arbeiten dabei mit Presse, Rundfunk und Fernsehen zusammen. Sie verfassen Reden, Ansprachen, Briefe und Grußworte. Sie pflegen den zentralen Internetauftritt der Haupt- und Sozialverwaltung und entwickeln die Barrierefreiheit der Homepage weiter und übernehmen die Pflege des Bayernportals. Sie schulen die weiteren Administratoren für die Arbeit mit dem Content-Management-System. Ihre Vorteile: Als familienfreundlicher Arbeitgeber bieten wir Ihnen eine Stelle mit einer sehr flexiblen Gleitzeit ohne Kernzeit sowie der Möglichkeit des Mobilen Arbeitens (Homeoffice). Sie erwartet ein sicherer Arbeitsplatz bei einer großen Kommune mit interessanten Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Sie erhalten besondere Leistungen. Neben einer Bezahlung nach EG 10 TVöD gehört eine zusätzliche Altersvorsorge mit der Möglichkeit der Entgeltumwandlung dazu. Von unserem Qualitätsmanagement profitieren Sie bei der Einarbeitung und können auch danach auf ge- sammeltes Wissen zugreifen. Wir leben eine gesundheitsbewusste Unternehmens- kultur. Sie können z.B. an bewegten Mittagspausen, Gesundheitstagen und Workshops teilnehmen. Sie profitieren von besonderen Zusatzleistungen, z.B. durch Corporate Benefits sowie der Möglichkeit des Fahrradleasings. Ihre Fähigkeiten: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Social Media, Marketing, Design, Öffentlich-keitsarbeit oder in einem anderen für die Tätigkeit relevanten Bereich. Sie haben bereits Berufserfahrung in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing oder Veranstaltungsmanagement – idealerweise in der öffentlichen Verwaltung – gesammelt. Sie haben ein Gespür für die aktuellen Entwicklungen im Social-Media-Bereich und sind bestens vertraut mit deren Funktionsweisen und Anwendungsmöglich-keiten. Sie konnten sich bereits fundierte Kenntnisse mit Content-Management-Systemen, Bildbearbeitungs-programmen sowie mit den Programmen der Adobe Cloud aneignen. Sie verfügen aufgrund Ihres aktiven Wortschatzes über eine ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und sind in der Lage, sich sowohl mündlich als auch schriftlich stilsicher, verständlich und präzise auszudrücken.