Beschreibung der Stelle
Berufsfeld
SC - SUPPLY CHAIN - SCA - EINKAUF
Stellentitel
Purchasing and Order Manager Mechanical Systems (m/w/d)
Vertragsart
Festanstellung
Aufgabenbeschreibung
1. Einkauf und Abwicklung der Bestellungen von Komponenten im Bereich aller mechanischen Systeme (Wärmetauscher, Behälter, Rohrleitungen, Armaturen, Pumpen, Kompressoren) einschließlich Leistungen der Installation, Inbetriebnahme und deren Service
2. Zuarbeit bei Kundenangeboten (Bereitstellung von Kundenangeboten und / oder Kostenschätzungen aus Bestandsdaten)
3. Recherche und Unterstützung beim Aufbau von strategischen Lieferanten
4. Unterstützung bei Lieferantenbewertung gemeinsam mit internen Stakeholdern
5. Unterstützung beim Lieferantenmanagement mit Detailwissen über die wichtigsten Anbieter und die Marktsituation im Fachgebiet
6. Mitwirkung an Project Review, Strategie- und internen Meetings mit Entscheidern
7. selbständige Verhandlungsführung für Vergabe und Verhandlung von Rahmenverträgen
8. Vorbereitung und Durchführung von Sourcing-Committee-Meetings bei besonders großen Beschaffungsvorgängen unter Beteiligung der Leitung Business Purchasing
9. Sicherstellung von Back-to-Back Vertragsbedingungen auf Basis der Kundenerwartungen zum Schutz von Framatome, Preismodellen, Preiseskalationsformeln, Mängelhaftungs-Themen, Diskussionen zu Verfügbarkeitszusagen etc.
10. Eigenständiges Vorbereiten und Durchführen von Verhandlungen mit Lieferanten in Bezug auf Neuverträge, aber auch Claims / Vertragsänderungen, dabei Zuhilfenahme der innerhalb der Gruppe Technical & Operational Purchasing
11. Risiko-Management-Mindset: Vorwegnahme und Mitigierung von Problemen in der Lieferkette und beim Lieferanten
Ihre externen Schnittstellen sind Lieferanten weltweit; interne Schnittstellen sind Projektleitungen, Engineering, Sales und alle Bereiche von Business Purchasing
Das bieten wir Ihnen:
12. langfristige Perspektive in einem international agierenden Unternehmen
13. 35h-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten
14. attraktive und moderne Arbeitsumgebung, die Raum für individuelle Entfaltung gibt
15. 50% Kostenübernahme Ihres Deutschlandtickets
16. Fokus auf Effizienz und Nachhaltigkeit
17. zahlreiche Sportangebote und Gesundheitsaktionen im Unternehmen
18. Company Bike
Anforderungen
19. Abgeschlossenes Masterstudium / Diplom Studium Maschinenbau, Produktionstechnologie, o.ä.
20. Mehrjährige, gute Kenntnisse von Einkaufsprozessen und Best Practice
21. Mehrjährige, gute Kenntnisse von Abwicklungsprozessen und Best Practice
22. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
23. Mehrjährige Erfahrung im nuklearen Business, insbesondere in internationalen Projekten
24. Gute Kenntnisse der Codes und Standards ( nukleare Regelwerke, spezifische Länderregularien, etc.)
25. Starker Teamplayer
26. Erfahrung in der Verhandlungsführung für Standardverträge
27. Erfahrung in der Verhandlungsführung für Ersatzteilverträge
28. sicherer Umgang mit SAP (Einkaufstool)
Regelmäßige Arbeitszeit
Vollzeit
Qualifikation
Höchster Bildungsabschluss
Master/Diplom
Berufserfahrung
Langjährige Berufserfahrung
Sprachen
29. Englisch (Fließend)
30. Französisch (Grundkenntnisse)