Beschreibung:
Bei dieser Ausbildung wirst du mit vielen unterschiedlichen Aufgaben konfrontiert.
• Du bist Kundenserviceberater und sorgst dafür, dass die Kundinnen und Kunden zufrieden sind.
• Die Anliegen von Kundinnen und Kunden erfassen und bearbeiten und wirken aktiv an der Präsentation der Ware sowie an Sortimentsgestaltung und Warenaufbau mit.
• Bei deiner Arbeit musst du dich umfangreiches Fachwissen über verschiedene Bereiche wie Betriebswirtschaft, Marketing, Arbeitsorganisation, Rechnungswesen und Filialabrechnung erwerben.
• Besonders wichtig ist dabei deine Kommunikationsfähigkeit, dein Auftreten und dein Freundlichkeit – dies ist ein wichtiger Teil unserer Ausbildung.
• Ebenso musst du den Abverkauf planen und steuerst währenddessen den Einkauf und die Bestellung.
• Des Weiteren kannst du betriebswirtschaftliche Kennzahlen ermitteln und analysieren.
Fachanforderungen:
• Um erfolgreich in diesem Beruf zu sein, benötigst du eine gute Kommunikationsfähigkeit.
• Eine hohe Flexibilität ist auch unerlässlich.
• Zudem solltest du Dich gut organisieren und in der Lage sein, unter Druck zu arbeiten.
Vorteile:
• Durch diese Ausbildung erlangst du ein breites Fachwissen, das Dir bei der Karriereplanung hilft.
• Deine Fähigkeiten verbessern sich ständig durch regelmäßige Schulung und Supervision.