Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir Dich zur Verstärkung unseres Customer Excellence EMEA als
Sales & CRM Process Manager (all)
Als Sales & CRM Process Manager (all) übernimmst Du eine zentrale Rolle bei der Gestaltung und Optimierung unserer CRM- und Vertriebsprozesse in der EMEA-Region. Du treibst die Harmonisierung von Prozessen voran, leitest bereichsübergreifende Projekte und befähigst Sales- und CRM-Nutzer*innen zu einer effizienten und nachhaltigen Nutzung unserer Systeme. Damit leistest Du einen wichtigen Beitrag zur operativen Exzellenz und zum nachhaltigen Vertriebserfolg in einem internationalen Umfeld.
Bewerber sollten sich die Zeit nehmen, alle Elemente dieser Stellenanzeige sorgfältig zu lesen Bitte bewerben Sie sich umgehend.
* Harmonisierung und Standardisierung von Vertriebsprozessen
* Sicherstellung der Prozessdokumentation
* Konzeption von Nutzertrainings; Durchführung Unterstützung bei den Schulungen
* Definition und kontinuierliche Optimierung relevanter Leistungskennzahlen im Bereich Sales und CRM, inklusive Aufbau und Pflege eines standardisierten Dashboards
* Verantwortung für das EMEA-Sales-PlayBook
* Projektleitung (Customer Excellence) für CRM- und vertriebsbezogene Projekte
* Regionale Zusammenarbeit und Change Support mit den Vertriebsteams
* Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs
* Nachweisbare Erfahrung im Sales- und CRM-Prozessmanagement (idealerweise mit SAP C4C oder vergleichbaren Systemen)
* Fundierte Kenntnisse in Prozessdesign und -modellierung
* Praxiserfahrung im internationalen Projektmanagement, idealerweise im EMEA‑Raum
* Analytisches Denkvermögen sowie strukturierte und proaktive Arbeitsweise
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens C1)
* Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz und Kommunikationsstärke im Umgang mit Stakeholdern
* Teamorientierte Persönlichkeit mit hoher Eigeninitiative