Über die Voith Group Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 5,2 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas. Ihre Aufgaben Sie arbeiten an sämtlichen HR-administrativen Themen und Aufgabenstellungen in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem HR BP. Das Bewerbermanagement, einschließlich der Sichtung von Unterlagen und Vorauswahl in Absprache mit dem zuständigen HR BP, die Koordination von Vorstellungsgesprächen und Kommunikation mit Bewerbenden sowie das Führen von telefonischen Erstgesprächen und datenschutzkonformen Dokumentationen von Gesprächsinhalten zählen zu Ihren Aufgaben. Die Erstellung, Formulierung und Übermittlung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen und weiteren personalrelevanten Dokumenten, ggfs. in Absprache mit dem HR BP sind ebenso Bestandteil. Sie verwalten und pflegen Personalakten einschließlich aller administrativen Aufgaben im gesamten Life-Cycle von Mitarbeitenden und bilden die Schnittstelle zu externen HR-Dienstleistern als Ansprechpartner für Mitarbeitende und Führungskräfte. Zudem kümmern Sie sich um die Bearbeitung der anfallenden Korrespondenz im Personalbereich, z. B. mit Bewerbenden oder Sozialversicherungsträgern wie Renten- und Krankenkassen, sowie um die Verwaltung und Pflege relevanter Personaldaten. Die Bearbeitung administrativer und büroorganisatorischer Aufgaben, einschließlich Postein- und -ausgang, Ablage, Wiedervorlage sowie Koordination und Organisation von Terminen gehört ebenso zu Ihren Tätigkeiten. Die Erstellung von Auswertungen und Statistiken für das Reporting rundet Ihr Aufgabenprofil ab. Ihr Profil Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Zusatzqualifikation im Personalbereich, oder ein Studium mit Schwerpunkt HR. Mehrjährige Berufserfahrung in der HR-Administration oder Sachbearbeitung, idealerweise in einem tarifgebundenen Unternehmen, bringen Sie mit. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Arbeits-, Tarif- und Sozialversicherungsrecht. Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus; gerne weitere Fremdsprachenkenntnisse. Sie überzeugen durch Ihre strukturierte, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise sowie der Freude an administrativen Aufgaben. Zudem liegen Ihre Stärken in Ihrer ausgeprägten Kommunikationsstärke, Serviceorientierung und der Fähigkeit, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen.