Ihre Aufgaben
* Selbstständige Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnungen für einen definierten Mitarbeiterkreis
* Sorgfältige Verwaltung und Abstimmung von Arbeitszeit- und Abwesenheitskonten
* Pflege und Aktualisierung von Personalstamm- und Bewegungsdaten im Abrechnungssystem
* Erstellung von Bescheinigungen und Bearbeitung von Anträgen im Rahmen gesetzlicher Vorgaben
* Kommunikation mit Ämtern und weiteren externen Stellen
* Fachliche Ansprechperson für das HR-Team bei lohnrelevanten Fragestellungen
* Mitwirkung an der Weiterentwicklung interner Prozesse im Bereich Payroll & HR-Services
Ihr Profil
* Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung – z.B. im steuerlichen oder personalwirtschaftlichen Bereich
* Mehrjährige praktische Erfahrung im Bereich der Entgeltabrechnung
* Fundiertes Wissen im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht, ergänzt durch arbeitsrechtliche Grundkenntnisse
* Sicherer Umgang mit Abrechnungssoftware wie DATEV LODAS sowie den gängigen MS-Office-Programmen
* Interesse an digitalen Prozessen und idealerweise Erfahrung in der Einführung oder Optimierung digitaler Tools
* Strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative
* Teamgeist, Kommunikationsstärke und ein sicheres, freundliches Auftreten im Umgang mit Kolleg*innen und externen Partnern