Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Spezialist für reporting, prozessmanagement & kommunikation im einkauf (m/w/d)

Bonn
ONTRAS Gastransport GmbH
Kommunikation
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 3 Std.
Beschreibung

Befristete Beschäftigung im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis 31.10.2027

ONTRAS betreibt 7.700 Kilometer Fernleitungsnetz in Ostdeutschland. Wir transportieren Erdgas und grüne Gase zu unseren Kunden, den nachgelagerten Netzbetreibern wie Stadtwerken und Industriekunden. Über 500 Mitarbeiter*innen bringen ihr Know-how am Leipziger Hauptsitz und an 12 weiteren Standorten ein. Gemeinsam treiben wir die Energiewende aktiv voran und bauen in den nächsten Jahren unsere Infrastruktur zum Wasserstoff-Netz um.

Ob im Büro, remote oder draußen im Netzgebiet – wir sind stolz auf das kollegiale Miteinander und die hohe Motivation im Team ONTRAS. Wir sind seit 2009 als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert und wurden 2025 von kununu als Top Company ausgezeichnet.

Die ausgeschriebene Stelle ist im Beschaffungsmanagement von ONTRAS angesiedelt. Das Team Methoden & Prozesse unterstützt den Einkauf in vielfältigen Aufgabenbereichen – die Betreuung und Weiterentwicklung von IT-Anwendungen, Reporting und Berichtswesen, Prozessmanagement sowie im Projekt- und Wissensmanagement.


* Sie verantworten die methodische Weiterentwicklung und Pflege des Reportings im Beschaffungsmanagement und stellen die strukturierte Erhebung, Analyse und professionelle Aufbereitung relevanter Kennzahlen sicher, um Transparenz über Aktivitäten und Fortschritte zu gewährleisten.
* Sie begleiten die Weiterentwicklung des Prozessmanagements im Beschaffungsmanagement, arbeiten an der Standardisierung effizienter Abläufe und unterstützen die Erstellung sowie Pflege von Richtlinien und Standards im Beschaffungsmanagement.
* Sie unterstützen schwerpunktmäßig im Prozess der Geschäftspartnerprüfung sowie in der weiterführenden Markt- und Lieferantenanalyse.
* Sie gestalten die interne Kommunikation der Abteilung strategisch weiter aus, pflegen und optimieren den Intranet-Auftritt der Abteilung und sorgen dafür, dass relevante Inhalte klar strukturiert, mediengerecht und zielgruppenspezifisch aufbereitet werden.
* Sie unterstützen die abteilungsinterne Organisation durch den gezielten Einsatz von Jira, entwickeln die Nutzung des Tools kontinuierlich weiter und agieren als Multiplikator, indem Sie Kolleginnen und Kollegen bei der effektiven Anwendung anleiten und befähigen.

* Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
* Idealerweise bringen Sie mindestens drei Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Reporting, Prozessmanagement und interne Kommunikation mit.
* Sie haben ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, arbeiten selbständig und gewissenhaft.
* Sie zeichnen sich zudem durch eine hohe Dienstleistungs- und Lösungsorientierung aus und haben Spaß an der Arbeit im Team.
* Sie arbeiten sicher mit MS Office und weiteren IT-Tools wie Jira und Power BI und verfügen insgesamt über eine hohe IT-Affinität.
* Sie sind kommunikationsstark, können Informationen adressatengerecht aufbereiten und verfügen über die Fähigkeit, klare, strukturierte und zielgruppenorientierte Kommunikation zu gestalten.

* Tarifliche Vergütung mit 13 Monatsgehältern und 30 Urlaubstagen (AVEU)
* 38-Stunden-Woche in Gleitzeit
* Sehr gute ÖPNV-Anbindung (S-Bahn, Tram, Bus) und Unterstützung fürs Jobticket
* Mitarbeitendenparkplatz und gesicherte Fahrradgarage
* Betriebliche Altersvorsorge
* Budget für Fort- und Weiterbildung
* Mobiles Arbeiten mit modernster Technik
* Finanzielle Beteiligung am Unternehmenserfolg
* Zuschüsse für Mittagessen und Kindergarten
* Familienservice, unter anderem Backup-Kita bei Betreuungsengpässen
* Fitnessbereich und Sportkurse, z. B. für einen gesunden Rücken
* Sommerfest, Weihnachtsfeier und Teamtrainings
* Programme zur Karriereförderung


JBRP1_DE

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Bühnenbauer, event-werker und gerüstbauer oder quereinsteiger (m/w/d) mit interesse im event-bereich und veranstaltungstechnik.
Brühl
MP-Music Veranstaltungstechnik Inh. Manuel Pütz
Veranstaltungstechniker
Ähnliches Angebot
(senior) partnership manager affinity (m/w/d)
Bonn
Berkley Deutschland
Partnership Manager
Ähnliches Angebot
Bühnenbauer, event-werker und gerüstbauer oder quereinsteiger (m/w/d) mit interesse im event-bereich und veranstaltungstechnik.
Brühl
MP-Music Veranstaltungstechnik Inh. Manuel Pütz
Veranstaltungstechniker
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Kommunikation Jobs in Bonn
Jobs Bonn
Jobs Bonn (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Kommunikation Jobs > Kommunikation Jobs > Kommunikation Jobs in Bonn > Spezialist für Reporting, Prozessmanagement & Kommunikation im Einkauf (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern