Büromanagement: Eine Karriere mit Zukunft
Als Kauffrau beziehungsweise Kaufmann für Büromanagement haben Sie die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen von Unternehmen zu arbeiten. Ihre Aufgaben können sich auf organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten sowie Assistenz- und Sekretariatsfunktionen erstrecken.
Für diese Position benötigen Sie Kenntnisse über betriebswirtschaftliche Abläufe, um sich schnell in das Arbeitsgebiet einzuarbeiten. Der Umgang mit Kunden, Lieferanten, Behörden sowie Kolleginnen und Kollegen ist ein wichtiger Teil Ihrer Arbeit. Sie müssen den internen und externen Schriftverkehr angemessen formulieren, gestalten und weitergeben.
Zur Lösung dieser Aufgaben verlangt man von Ihnen sowohl sprachliche Fähigkeiten (einschließlich Fremdsprachen) als auch EDV-Kenntnisse zum Einsatz und Umgang mit unterschiedlichen PC-Anwendungsprogrammen. Moderne Kommunikationstechniken wie Fax, E-Mail und Internet sollten Sie ebenfalls beherrschen.
Organisatorische Fähigkeiten
Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die eigene Arbeit sinnvoll zu organisieren sowie Termine zu koordinieren und zu überwachen. Neben der statistischen Aufbereitung von Daten wird von Ihnen auch eine Interpretation dieser Daten verlangt.
Ausbildung und Schulung sind wesentliche Bestandteile Ihres Berufs. In einem Berufsausbildungszentrum oder einer Hochschule werden Sie ausgebildet. Außerdem finden Sie weitere Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten unter folgendem Link: [Link entfernt]
Personalqualifikationen
* Gutes sprachliches Ausdrucksvermögen
* Freude im Umgang mit Menschen
* Organisationstalent
* Interesse an modernen Kommunikationstechniken
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