Sie haben Expertise in Kosten- und Pflegesatzverhandlungen ? Sie erstellen eigenständig den Jahresabschluss nach HGB für unterschiedliche Gesellschaften ? Sie suchen als Abteilungsleiter Rechnungswesen eine neue berufliche Herausforderung in Schwerin und wünschen sich die Möglichkeit, sich zum Prokuristen weiterzuentwickeln? Sehr schön Ich freue mich auf unseren Austausch über Ihre neue Karrieremöglichkeit. Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir im exklusiven Auftrag für unseren Schweriner Mandanten einen Abteilungsleiter Rechnungswesen. In Ihrer Rolle stellen Sie das gesamte Rechnungswesen von 2 Mutter- und 2 Tochtergesellschaften sicher. Weitere wichtige Kernaufgaben sind die Verantwortung der Kostenstellenrechnung und die Kosten- und Pflegesatzverhandlungen für Alten-, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen. Ein eingespieltes Finance-Team freut sich auf Sie Das dürfen Sie erwarten Von Ihrem neuen Arbeitgeber: Eine unbefristete Direktvermittlung zu Ihrem neuen Arbeitgeber Eine anspruchsvolle Position mit hoher Eigenverantwortung, in der Sie ihre eigenen Ideen einbringen und neue Perspektiven mitgestalten können Eine attraktive Bezahlung, die sich an den AVR DWM-Vden orientiert Eine kooperative und freundliche Arbeitskultur Eine flexible Arbeitszeit und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens Einen Jahresurlaub von 30 Tagen Eine Vielseitigkeit an Benefits wie Bike-Leasing, Jobticket oder betriebliche Gesundheitsvorsorge, regelmäßige Gehaltssteigerungen, Kinderzuschlag sowie eine Jahressonderzahlung im November und im Juni runden das Gehaltspaket ab Von der Randstad Personalberatung: Absolute Vertraulichkeit sowie Einhaltung von Sperrvermerken Passgenaues Briefing zu der beschriebenen Position und unserem Mandanten, Ihrem neuen Arbeitgeber Zielgerichtete Platzierung Ihres Profils bei den Entscheidungsträgern Vermittlung von Spezialisten und Führungskräften zu unseren attraktiven Kundenunternehmen Ihre Aufgaben Führen, Motivieren und Weiterentwickeln eines spezialisierten und eingespielten 8-köpfigen Team Verantworten des komplexen Rechnungswesen einer Stiftung, einer gemeinnützigen GmbH und zwei GmbHs Vorbereiten und Erstellen von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB, Erstellen der monatlichen Umsatzsteuererklärungen, der monatlichen Reportings, Führen von regelmäßigen Auswertungsgesprächen mit der Geschäftsführung und den Bereichsleitungen, die Kalkulation von Projekten und Maßnahmen sowie das Abrechnen der Leistungsentgelte gegenüber den Kostenträgern Für alle Einrichtungen müssen jährlich Kosten- bzw. Pflegesätze verhandelt werden, deren Kalkulation und die Begleitung der Verhandlung sind ebenfalls Kernaufgabe Beschaffen und Abrechnen von Fördermitteln und deren Verwendungsnachweis. Verantworten des Liquiditätsmanagement (Steuerung und Optimierung des Zahlungsverkehrs, Organisation ergebnisoptimierter Prozesse im Debitorenmanagement). Erster Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Behördenvertreter Vorbereiten und Begleiten der quartalsweisen Gremiensitzung mit der Geschäftsführung und deren Stabsstelle Controlling Unsere Anforderungen Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine qualitativ vergleichbare Ausbildung mit den Schwerpunkten Finanzen, Rechnungswesen und Steuern Eine für die Position angemessene Berufserfahrung im sozialen Bereich und Führungserfahrung in der Finanzbuchhaltung Expertise mit Kosten- und Pflegesatzverhandlungen Erfahrungen in der Finanzierung durch Fördermittel (Stadt, Land, Pflegekassen) Know-how im Handels-, Steuer-, Gemeinnützigkeits- und Sozialrecht Und bei all dem, ist die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, Bewohner, Patienten, Gäste und Kunden stets handlungsleitend für Sie und Ihr Team Fließende Deutschkenntnisse auf Umgangs- und Berufsniveau (C1-Niveau), sowohl in mündlicher als auch in schriftlicher Form