Die Stadt Rheinstetten sucht zum 1. Januar 2026 für das Sozial- und Ordnungsamt eine
Leitung für das Sachgebiet Sicherheit und Ordnung (m/w/d)
in Vollzeit (39,00 Std./Woche) - unbefristet
Kennziffer 2025-52
Stadt Rheinstetten-
GESTALTEN SIE MIT UNS ZUKUNFT
FOLGENDE AUFGABEN ERWARTEN SIE:
* Leitung des Sachgebietes Sicherheit und Ordnung mit den Schwerpunkten Polizei- und Ordnungsrecht, Straßenverkehrsrecht, Wahlen, Gewerbe- und Gaststättenrecht, Bußgeldstelle sowie Kommunaler Ordnungsdienst
* Sachbearbeitung der Aufgaben der Ortspolizeibehörde (u.a. Erlass von Verfügungen zur Gefahrenabwehr und deren Durchsetzung im Rahmen des Verwaltungsvollstreckungsgesetztes bzw. Polizeigesetzes)
* Sachbearbeitung der Aufgaben der Straßenverkehrsbehörde (u. a. Entscheidung, sowie Erlass von Anordnungen und Verfügungen nach der StVO)
* Durchführungen von Wahlen und Abstimmungen
* stellvertretende Leitung des Sozial- und Ordnungsamtes
Eine Anpassung der Aufgaben bleibt vorbehalten.
DAS SOLLTEN SIE MITBRINGEN:
* eine abgeschlossene Ausbildung als Bachelor of Arts Public Management (Dipl. Verwaltungswirt/in) bzw. Verwaltungsfachwirt/in oder eine vergleichbare Qualifikation
* mehrjährige Erfahrungen in der Kommunalverwaltung, bevorzugt im Bereich der Ordnungsverwaltung
* fundierte Kenntnisse im Bereich des Ordnungsrechtes bzw. die Bereitschaft vorhandene Kenntnisse zu vertiefen
* gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
* ausgeprägte und vorurteilsfreie Analyse- und Urteilsfähigkeit
* Teamfähigkeit sowie eine wertschätzende und motivierende Kommunikation mit den Mitarbeitern
* Verständnis für Bürgerfreundlichkeit und kundenorientiertes Handeln
* überdurchschnittliches Engagement, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
* hohe Belastbarkeit, Flexibilität, Entscheidungsfreude sowie die Fähigkeit, sich schnell in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten
* Fähigkeit zum kreativen, konzeptionellen, aber auch komplexem ämterübergreifenden Arbeiten
* Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen und Terminen auch außerhalb der regulären Dienstzeit
WIR BIETEN IHNEN:
* Beim Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen eine Anstellung im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 12 bzw. Vergütung je nach Qualifikation und Ausbildung bis Entgeltgruppe 11 TVöD sowie die besonderen Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, Zusatzversorgung…)
* Fachbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Gesundheitsfördernde Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
* Eine familienfreundliche Personalpolitik
* Job-Rad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss
* Willkommenskultur
Ist Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 05.10.2025 gerne online auf unserem Bewerbungsportal oder senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen unter oben genannter Kennziffer an: Personalverwaltung, Rappenwörthstr. 49, 76287 Rheinstetten.
Bei einer Bewerbung auf dem Postweg bitte keine Originalunterlagen einreichen und verzichten Sie auf Bewerbungsmappen, da eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nicht erfolgt. Fehlende Unterlagen, insbesondere erforderliche Nachweise, können zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren führen.
Für fachliche Auskünfte steht Ihnen die Sachgebietsleitung Frau Schorpp (Tel. 07242/9514-310) und bei personalrechtlichen Fragen Frau Hillenbrand (Tel. 07242/9514-130) gerne zur Verfügung.
Weitere Infos unter: www.rheinstetten.de/stellenangebote
https://www.rheinstetten.de/de/stellenangebote