Über die SIEGENIA GRUPPE Innovation hat bei SIEGENIA Tradition. Und das nun schon in der vierten Generation. Richtungsweisend für unser Denken und Handeln ist das Thema Raumkomfort. Unser Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden Lösungen für Fenster-, Tür- und Komfortsysteme zu entwickeln, um Räume lebendig machen, damit Menschen sich darin wohlfühlen. Mehr als 2.800 Kolleginnen und Kollegen meistern täglich neue Herausforderungen und sorgen in einer spannenden Branche für zufriedene Kunden in über 80 Ländern weltweit. Das erwartet Sie bei uns:
* Verantwortung für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Qualitätsmanagementprozesse sowie Methoden und Tools am Standort
* Steigerung der Kundenzufriedenheit durch wirksame Qualitätsprozesse
* Planung, Umsetzung und Reporting von Qualitätszielen inklusive der entsprechenden Kennzahlen
* Sicherstellung der Einhaltung von relevanten Qualitätsnormen und -standards
* Planung und Optimierung der Bereichs- und Qualitätskosten
* Leitung und Mitwirkung bei internen und externen Audits und Projekten sowie Verantwortung von Maßnahmen
* Unterstützung anderer Prozesse bei der qualitätsorientierten Gestaltung der Produkte und Prozesse
* Weiterentwicklung und Konzeptionierung von Prüfsystematiken
* Organisation und Freigabe von Erstbemusterungen
* Mitarbeit bei Konstruktions- sowie Prozess- FMEA‘s
* Mitarbeit bei Qualitätsabweichungen zur Abstimmung mit den betroffenen Prozessen
* Ansprechpartner für den zentralen Managementbeauftragten in allen Fragen zum Qualitätsmanagement
* Disziplinarische und fachliche Führung des gesamten Qualitätsmanagement-Teams
Das bringen Sie mit:
* Abgeschlossenes technisches Studium oder entsprechende technische Ausbildung sowie fachliche Weiterbildung
* Umfangreiche Kenntnisse und Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement, u.a. Qualitätsplanung, Messtechnik, Werkstoffe, Reklamationsmanagement, Lieferantenmanagement
* Mehrjährige Erfahrung in disziplinarischer und fachlicher Mitarbeiterführung
* Sichere Kenntnisse und Umgang nach ISO 9001, 14001, 45001
* Englischkenntnisse (Kommunikation in Wort und Schrift)
* Umfassende Q-Methodenkenntnisse (u.a. Six Sigma, 8D, FMEA, SPC)
* Gute MS Office Kenntnisse, SAP- und CAQ-Kenntnisse sind von Vorteil
* Unternehmerisches Denken und Handeln
* Kommunikationsfähigkeit
* Konfliktlösungsfähigkeit
Mitarbeiterparkplatz, Kantine, Gesundheitsprogramme, Flexible Arbeitszeiten, Zielvereinbarungsprämie Umfangreiches Schulungsangebot, Betriebliche Altersvorsorge, Umfassendes Onboarding, Bike-Leasing Mobiles Arbeiten, 30 Tage Urlaub, Mobiles Arbeiten im EU-Ausland, Gruppenunfallversicherung Firmenhandy, Firmenwagen