Sterilisationsassistent/in für die Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (m/w/d)
Abteilung: Zentralsterilisation Berufsgruppe: 05 Wirtschafts- und Versorgungsdienst Umfang: Vollzeit Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Veröffentlicht am: 14.07.2025
Die Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) ist ein wichtiger Teil der Krankenhaushygiene und für die Sicherheit von Patienten und Personal unerlässlich. Sie ist mehr als nur Sauberkeit, da die Aufbereitung von Medizinprodukten strengen Gesetzen, Normen und Empfehlungen unterliegt. Eine ordnungsgemäße Aufbereitung erfolgt gemäß den Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert-Koch-Institut (RKI) und des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Medizinprodukte, die keimarm oder steril verwendet werden sollen, müssen einer entsprechenden Aufbereitung unterzogen werden. Ohne einen funktionierenden Medizinprodukte-Kreislauf wären Operationen und viele Funktionsabteilungen nicht handlungsfähig.
Ihre Aufgaben:
1. Reinigen, desinfizieren und sterilisieren von Medizinprodukten
2. Zusammenstellung, Kontrolle, Pflege und Verpackung von Medizinprodukten
3. Kommissionierung, Freigabe und Verteilung von Sterilgütern
4. Einhaltung der Hygiene- und Qualitätsrichtlinien
5. Sicherstellung der erforderlichen Dokumentation
Ihr Profil:
6. Abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise als Medizinischer Fachangestellter (w/m/d) oder Zahnmedizinischer Fachangestellter (w/m/d), aber auch als Quereinsteiger (w/m/d) sind Sie bei uns herzlich willkommen
7. Wünschenswert wäre ein abgeschlossener FKI Lehrgang der DGSV bzw. die Bereitschaft, diese Ausbildung zu absolvieren
8. Bereitschaft zum Schichtdienst
9. Körperliche Belastbarkeit
10. Technisches Verständnis
11. Verantwortungsbewusstsein
12. EDV-Grundkenntnisse
13. Gesetzlich notwendigen Nachweis über die Immunisierung gegen Masern
Wir haben was zu bieten
14. Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet.
15. Eine umfangreiche Einarbeitung
16. Wir unterstützen Sie bei der Teilnahme von internen und externen Fort- und Weiterbildungen.
17. Eine Vergütung nach Tarifvertrag, eine zusätzliche Altersversorgung sowie eine jährliche Jahressonderzahlung
18. Dienstradleasing oder Jobticket, freies Parken
19. Flexible Betreuung für die Kinder von Beschäftigten auf dem Gelände des Klinikums.
Gerne nehmen wir uns die Zeit, Ihre Fragen im Vorfeld zu beantworten. Bitte wenden Sie sich dazu an die Leitung der Zentralsterilisation, Frau Schankola, unter der Telefonnummer 0681/963-2550, oder Herr Felt unter der Telefonnummer 0681/963-2556, E-Mail: