Das sind deine Aufgaben
Operatives Kanalmanagement
* Steuerung und Weiterentwicklung eines oder mehrerer Kanäle innerhalb unserer Newsroom-Struktur (z.B. Corporate Website, digitales Pressepostfach und LinkedIn)
* Identifikation relevanter Kommunikationsthemen und Einbringen von Impulsen aus dem Feedback der Communities
* Entwicklung und Umsetzung kanalspezifischer Content-Strategien
* Planung, Steuerung und Qualitätssicherung von Formaten für Deinen Kanal
* Briefing, Koordination und Steuerung externer Dienstleister und Agenturen
Reporting & Analyse
* Weiterentwicklung und Pflege von KPIs für interne und externe Kanäle
* Enge Zusammenarbeit mit den Kanalverantwortlichen zur Datenbereitstellung und Ergebnisverwaltung sowie datenbasierte Handlungsempfehlungen
* Enger Austausch mit den internen Marktforschungsteams
* Zielgruppengerechte Aufbereitung von KPIs und Erstellung regelmäßiger Reportings
* Durchführung von Kampagnenauswertungen sowie Medienresonanzanalysen
* Fortlaufende Medien-, Markt- und Wettbewerbsbeobachtung (Branchentrends, Entwicklung, Kultur)
* Ansprechperson für das Team und die Leitung zu allen Themen rund um Kommunikationscontrolling
Das bringst du mit
* Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, bevorzugt im Bereich Kommunikation, Public Relations, Medien, Geistes- oder Wirtschaftswissenschaften
* Mindestens zwei bis drei Jahre Berufserfahrung in Unternehmenskommunikation oder PR (Agentur-/Unternehmensseite)
* Redaktionelle Erfahrungen und Expertise in der operativen Steuerung und Weiterentwicklung digitaler Kommunikationskanäle (z.B. Corporate Websites, LinkedIn, Mitarbeitenden-App)
* Affinität für Zahlen/ Daten und idealerweise erste Erfahrung im Kommunikationscontrolling (KPI-Planung, Reportings, Datenanalyse)
* Erfahrung mit der Steuerung von Dienstleistern
* Hohe Kommunikationsstärke und Gespür für relevante Themen für interne und externe Zielgruppen
* Analytisches Denken, Organisationsgeschick und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Sicherer Umgang mit MS Office (insb. Excel, PowerPoint, Teams, SharePoint) sowie idealerweise Erfahrung mit Analysetools (z. Meltwater, Talkwalker, Power BI)
* Affinität zum Handel und Interesse an Newsroom-Workflows
* Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse (B2 oder besser)
Das bieten wir dir
* Moderne Arbeitsumgebung: Arbeiten auf dem ALDI Nord Campus mit Open-Space Konzept, Betriebsrestaurant, Café, Eltern-Kind-Büro und Parkhaus inkl. E-Ladestationen
* Work–Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten und ein hybrides Arbeitsmodell mit der Möglichkeit für anteiliges mobiles Arbeiten (bis zu 40 %) sowie 30 Urlaubstage (Vollzeit)
* Mobilität : Gratis E-Tanken am ALDI Nord Campus, Kostenübernahme des Deutschlandtickets oder eine Fahrgeldpauschale
* Healthcare & Prevention : Betriebseigenes Fitnessstudio sowie Fitnessstudio-Kooperationen
* Onboarding & Weiterbildung: Strukturiertes Onboarding und eine Vielzahl an Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung (z.B. ALDI Academy, eLearnings, etc.)
* Impact & Teampower: Hohes Maß an Gestaltungsspielraum und unschlagbare Teampower in einem leistungsstarken Arbeitsumfeld
* Gehalt & Mitarbeiterrabatte : Sicherer Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts mit einem attraktiven Gehalt sowie Corporate Benefits
Kontakt
ALDI Nord Deutschland Stiftung Co KG
Eckenbergstraße 16b
45307 Essen