Wir suchen einen erfahrenen Marketing-Analyst, der mit einer internationalen Marke gemeinsam wächst und unsere globale Online-Präsenz weiterentwickelt.
Sie entwickeln Strategien zur automatisierten Messbarkeit und Digitalisierung unseres Media Mixes (Paid/Earned/Owned) und sorgen dafür, dass wir auf Basis von Daten fundierte Entscheidungen treffen, die die Customer Journey optimieren und die Erreichung unserer Marketingziele ermöglichen.
* Entwicklung von internationalen Standards für die Planung, Reporting und Messung von (digitalen) KPIs
* Aufbau von Reporting, Performance Analyse und Entwickeln von Handlungsempfehlungen für internationale Kampagnen zusammen mit anderen Experten (Brand, Onsite Experience, etc.)
* Weiterentwicklung von Marketing Analytics Lösungen wie Multi-Touch-Attribution, Media-Mix-Modelling, Testing und Uplift Messung der Marketingsaktivitäten
* Mitgestaltung und Entwicklung von analytischen Fähigkeiten des internationalen Marketing Tech Stacks und der Marketing Stakeholder
Ihre Aufgaben sind vielfältig und erfordern eine hohe Fachkompetenz sowie Kommunikationsfähigkeit. Sie arbeiten eng mit verschiedenen Abteilungen zusammen und tragen wesentlich zum Erfolg der Marke bei.
Ihr Profil sollte folgende Merkmale aufweisen:
* Mehrjährige fundierte Berufserfahrung in einer (Marketing/Digital/Product) Analytics Funktion inklusive Umgang mit Media Taxonomien/Data Governance, Analytics-Standards/KPI-Frameworks/Skalierung, Performancemessung und -steuerung digitaler Kanäle, End-to-end Umsetzung von datenbasierten Marketing-Standards oder Modellierung und Analyse von Full Funnel Marketing Strategien
* Umfangreiche Erfahrungen mit digitalen Analytics, Digital Media- und Marketing Systemen, insbesondere Analytics Tools (z.B. Tableau, Looker, Microstrategy, Databricks, GCP, Python/R), sowie Daten- und Marketingplattformen (DMP's, CDP's, Experimentation, Google Marketing Platform (GMP), DSP's/SSP's, CMS)
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Bereitschaft für eine regelmäßige Vor-Ort-Präsenz