Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung einer/eines Praxisanleiter*in im ambulanten Pflegedienst 1. Aufgaben Praktische Ausbildung & Anleitung Kooperation & Kommunikation Pflegefachliche Tätigkeiten 2. Kompetenzen Fachkompetenz Methodenkompetenz Sozial- und Kommunikationskompetenz Personale Kompetenz 3. Verantwortung Ausbildungsverantwortung Qualitätsverantwortung Verantwortung im Pflegealltag Fachliche Anforderungen Fachliche Anforderungen: Pflegefachliche Qualifikation Fachliche Weiterbildung Abgeschlossene Weiterbildung zur Praxisanleitung, um Auszubildende kompetent begleiten und anleiten zu können. Pädagogische und methodische Kompetenzen Fähigkeit, Auszubildende praktisch anzuleiten und zu fördern. Durchführung von Erst-, Zwischen- und Abschlussgesprächen mit Auszubildenden. Unterstützung der Auszubildenden in Fach-, Methoden-, Sozial- und Personalkompetenz. Zusätzliche fachliche Anforderungen (optional, je nach Qualifikation Erfahrung in der pädiatrischen oder intensivpflegerischen Versorgung kann von Vorteil sein. Kooperations- und Kommunikationskompetenz Enge Zusammenarbeit mit Pflegeschule, Praxisanleitungsteam und Pflegefachkräften. Empathischer und sicherer Umgang mit Klient innen, Angehörigen und Kolleg innen. Persönliche Anforderungen und Sozialkompetenzen Persönliche Anforderungen/Sozialkompetenzen 1. Soziale Kompetenz Empathie: Fähigkeit, sich in die Auszubildenden und Klient*innen hineinzuversetzen, ihre Sorgen und Bedürfnisse wahrzunehmen und darauf angemessen zu reagieren. 2. Pädagogische Kompetenz Anleitungs- und Beratungskompetenz: Auszubildende bei fachlichen, methodischen, sozialen und persönlichen Fähigkeiten gezielt fördern. 3. Persönliche Eigenschaften Verantwortungsbewusstsein: Sicherheit in der fachgerechten Versorgung von Patientinnen und in der Anleitung von Schülerinnen. Zuverlässigkeit und Organisationstalent: Planung von Praxisanleitungen, Dokumentation von Lernfortschritten und Terminkoordination. 4. Vorbildfunktion Professionelles Verhalten: Die Auszubildenden orientieren sich am Verhalten des Praxisanleiters – sowohl fachlich als auch menschlich. Integrität: Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und ethisches Handeln sind essenziell für die Vorbildrolle. Arbeitgeberleistungen / Unternehmensangebot Arbeitgeberleistungen/Unternehmensangebot: Vergütung & Vertrag Übertarifliche Vergütung inkl. attraktiver Zulagen und Bonusregelungen Unbefristeter Arbeitsvertrag – keine Zeitarbeit Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Prämien Mobilität & Ausstattung Fahrtkostenerstattung Diensthandy für unkomplizierte Kommunikation Unterstützung bei Wohnortswechsel, Beteiligung an Umzugskosten Arbeitsorganisation & Flexibilität Flexible Dienstplangestaltung, persönliche Wünsche werden berücksichtigt Fort- und Weiterbildung Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, sowohl online als auch in Präsenz (z. B. DIGAB-Kurse) Kontinuierliche fachliche Förderung durch Feedbackgespräche, Supervisionen Arbeitsumfeld & Unternehmenskultur Herzliches, wertschätzendes Team in familiärer Atmosphäre Offene Kommunikation und kompetente Ansprechpartner*innen in regionalen Büros Teamevents und regelmäßige Feedbackgespräche