Ihre Aufgaben:Disziplinarische Verantwortung für ein 7-köpfiges Team und deren Prozesseinhaltung und regelmäßigen Schulungsbedarf nach internen und externen RichtlinienStrategische Ausrichtung und Steuerung des Qualitätsmanagements gemäß EN9100Entwicklung von Konzepten und Maßnahmen zur Sicherstellung vorgegebener Anforderungen an Qualitätsstandards (Konzern, Behörden, Kunden)Planung, Durchführung und Nachbereitung interner und externer Audits (1st, 2nd &3rd Party) in Zusammenarbeit mit den relevanten Schnittstellen (z.B. Einkauf, Entwicklung, Produktion)Sicherstellung der Qualität in der Lieferkette im Supply Chain Quality ProzessVerantwortung für die kontinuierliche Verbesserung der Prozess- und Produktqualität im Rahmen des Production Quality ProcessesRepräsentation und Koordination der qualitätsrelevanten Themen zum Kunden über den Customer Quality ProzessSicherstellung der Qualitätsvorausplanung (APQP) im Engineering-Quality/NPI Prozess bei NeuproduktenAnsprechpartner für managementsystemrelevante Themen in der Organisation und gegenüber Kunden und LieferantenErstellung monatlicher Reports für den Standort sowie für das Reporting an den MutterkonzernIhre Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare QualifikationMehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement oder Engineering sowie der disziplinarischen Führung in diesem BereichErfahrung in der Leitung interne und externer AuditsKenntnisse über Qualitätsmanagementmethoden sowie der Bewertung von Maßnahmen über KennzahlensystemeFähigkeit, komplexe Prozesse zu durchdringen und Ursachen für Qualitätsprobleme zu identifizierenAusgeprägte Organisationsfähigkeit und Problemlösekompetenz gepaart mit Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit und KommunikationsstärkeLeidenschaft für die Luftfahrt und Stromverteilung in FlugzeugenSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse