Sie behalten gern den Überblick, wenn es um Zahlen, Prozesse und Menschen geht?
Dann erwartet Sie in einem etablierten Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor in Bonn eine spannende Herausforderung im Bereich HR Payroll & Administration (m/w/d) – in Vollzeit. In dieser verantwortungsvollen Rolle sorgen Sie dafür, dass Lohn- und Gehaltsabrechnungen pünktlich und korrekt erfolgen und die administrativen HR-Prozesse reibungslos laufen.
Freuen Sie sich auf ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit Teamgeist, kurzen Entscheidungswegen und Raum für Eigenverantwortung. Wer strukturiert arbeitet, gerne mitdenkt und die Schnittstelle zwischen Payroll, HR und Mitarbeitenden aktiv gestalten möchte, ist hier genau richtig.
Ihre Perspektiven
1. Ein vielseitiges und eigenverantwortliches Aufgabenfeld im Bereich HR Payroll & Administration
2. Ein wertschätzendes, kollegiales Team, das offen für neue Ideen ist und sich gegenseitig unterstützt
3. Strukturierte Einarbeitung und feste Ansprechpartner, um Ihren Einstieg zu erleichtern
4. Unbefristete Festanstellung in einem wirtschaftlich stabilen Unternehmen mit langfristiger Perspektive
5. 30 Urlaubstage für ausreichend Erholung und persönliche Auszeiten
6. Moderne Arbeitsumgebung mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
7. Kostenfreie Firmenparkplätze sowie gute Erreichbarkeit des Standorts
8. Beteiligung an spannenden HR-Projekten, z.B. zur Digitalisierung oder Prozessoptimierung
9. Gezielte Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, abgestimmt auf Ihre Interessen und Potenziale
10. Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge zur finanziellen Absicherung
11. Corporate Benefits & Mitarbeiterrabatte, z.B. für E-Bike-Leasing oder Einkaufsvergünstigungen
12. Prämienmodell „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ bei erfolgreicher Empfehlung neuer Kolleg*innen
Ihre Aufgaben
13. Verantwortung für die termingerechte und korrekte Vorbereitung sowie Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung
14. Pflege und Verwaltung von Personalstammdaten sowie Erstellung arbeitsrelevanter Dokumente wie Verträge, Bescheinigungen und Zeugnisse
15. Ansprechpartner*in für Mitarbeitende und Führungskräfte in allen lohn- und personaladministrativen Fragestellungen
16. Kommunikation mit Krankenkassen, Sozialversicherungsträgern und Behörden
17. Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Zeiterfassung, Bearbeitung von Abwesenheiten sowie Unterstützung bei der Reisekostenabrechnung
18. Erstellung und Auswertung von Statistiken, Reports und Personalkennzahlen
19. Strukturierte Dokumentation und rechtskonforme Archivierung von Personalunterlagen
20. Unterstützung bei On- und Offboarding-Prozessen sowie gelegentliche Mitwirkung im Recruiting
21. Beteiligung an HR-Projekten, z.B. zur Digitalisierung und Optimierung von Prozessen
22. Mitwirkung bei Jahresabschlussarbeiten sowie bei internen und externen Prüfungen
Ihr Profil
23. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit personalwirtschaftlichem Bezug oder eine vergleichbare Qualifikation
24. Mehrjährige praktische Erfahrung in der operativen Personalarbeit, idealerweise im Umfeld mittelständischer Unternehmen
25. Sicheres Know-how in der eigenständigen Durchführung von Entgeltabrechnungen – Kenntnisse in DATEV LODAS sind von Vorteil, aber kein Muss
26. Fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht sowie routinierter Umgang mit administrativen HR-Aufgaben
27. Strukturierte, gewissenhafte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch
28. Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Verlässlichkeit und Verschwiegenheit
29. Kommunikationsstark, teamfähig und mit einem guten Gespür für unterschiedliche Gesprächspartner
30. Sicherer Umgang mit MS Office und digitale Affinität im Umgang mit HR-Software und Tools
31. Erste Berührungspunkte mit Onboarding-Prozessen und Bereitschaft, sich in neue Themen aktiv einzubringen