Stadt mit Geschichte.
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Stadt mit Zukunft.
Stadt mit Dir.
Wir. Schaffen. Zusammen
Die Große Kreisstadt Bretten ist ein aufstrebendes Mittelzentrum mit rund 30.000 Einwohnern im Kraichgau. Geprägt von den Zeugnissen einer 1.250-jährigen Stadtgeschichte ist Bretten mit seiner Kernstadt sowie seinen neun Stadtteilen eine überaus lebendige Stadt mit einer modernen Stadtverwaltung.
Das Amt Bauen, Gebäudemanagement und Umwelt sucht wegen Renteneintritt der Stelleninhaberin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Bauingenieur Fachrichtung Tief-/Straßenbau (m/w/d)
in Vollzeit.
Das Sachgebiet Tiefbau ist für die Betreuung von ca. 180km Straßen- und Kanalnetz sowie für den städtischen Hochwasserschutz in allen Facetten zuständig. Hinzu kommt die maßgebliche Weiterentwicklung in diesen Bereichen, um die Stadt Bretten für die Zukunft zu rüsten.
Ihr Aufgabengebiet wird im Wesentlichen folgende Bereiche umfassen:
* Sie planen und koordinieren die kommunalen Tief- und Straßenbauprojekte (ggfs. in enger Abstimmung mit externen Ingenieurbüros) und übernehmen die Bauleitung
* Sie nehmen die Bauherrenfunktion wahr, koordinieren die Gewerke und beteiligten Betroffenen,
* Sie sorgen für einen präventiv nachhaltigen Bauunterhalt durch ressourcenschonendes, ökonomisches und wirtschaftliches Bauen und
* Sie überwachen das Budget und die Kostenplanung.
Sie überzeugen uns mit
* Ihrem abgeschlossenen Ingenieurstudium im Bereich Tief-/Straßenbau oder mit Ihrer Ausbildung als Bautechniker mit langjähriger Berufserfahrung in diesem Bereich,
* Ihren guten Kenntnissen in Office-Anwendungen und Ihren Erfahrungen mit Ausschreibungsprogrammen sowie idealweise Ihren CAD-Kenntnissen,
* Ihrem sicheren Umgang mit der VOB und technischen DIN-Normen,
* Ihrem wirtschaftlichen Denken und Ihrem Koordinationsgeschick
* Ihrem freundlichen und sicheren Umgang mit Bauherren, Baufirmen, Ingenieurbüros sowie Bürgerinnen und Bürgern sowie
* Ihrem Führerschein der Klasse B.
Das dürfen Sie von uns erwarten:
* eine abwechslungsreiche und vielseitige Stelle in einem kollegialen Team,
* ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung,
* Arbeitsplatzsicherheit und flexible Arbeitszeiten in einer bürgerorientierten Verwaltung, die Ihnen Raum für Familie und Privates lässt,
* eine Eingruppierung entsprechend der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11 TVöD,
* eine tarifliche Jahressonderzahlung und eine leistungsorientierte Prämie sowie eine weitgehend vom Arbeitgeber finanzierte Zusatzversorgung und eine freiwillige Entgeltumwandlung zur Altersvorsorge und die Gewährung einer Arbeitsmarktzulage unter bestimmten Voraussetzungen,
* Entgeltumwandlung Fahrradleasing und/oder 50% Zuschuss zum Deutschlandticket,
* qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Gerne helfen wir Ihnen bei der Suche nach einer passenden Wohnung.
Sie fühlen sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 28.09.2025 gerne online auf unserem Bewerbungsportal oder senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen an:
Bürgermeisteramt Bretten, Sachgebiet Personal, Untere Kirchgasse 9, 75015 Bretten oder per Mail an personalabteilung@bretten.de.
Für Rückfragen zum Stellenprofil wenden Sie sich bitte an Herrn Mehlis, (Tel. 07252/921 630) und für personalrechtliche Fragen an Frau Höpfinger, (Tel. 07252 / 921-130).