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Verwaltungsleitung (m/w/d) des zentralinstituts für weiterbildung und transfer

Berlin
Universität der Künste Berlin
Inserat online seit: 6 August
Beschreibung

An der UdK Berlin ist am Zentralinstitut für Weiterbildung und Transfer (ZIWT) folgende Stelle eines*einer Beschäftigten zu besetzen: Verwaltungsleitung (m/w/d) des Zentralinstituts für Weiterbildung und Transfer - Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen - Vollzeitbeschäftigung befristet für die Dauer von zwei Jahren Besetzbar: sofort Kennziffer: 10/1071/25 Das Zentralinstitut für Weiterbildung und Transfer (ZIWT) an der UdK Berlin mit seiner Marke »UdK Berlin Career College« und dem »Career & Transfer Service Center« bietet eine in Deutschland einzigartige Bandbreite an universitären Workshop- und Weiterbildungsangeboten im künstlerisch-kreativen Bereich. Mit vier weiterbildenden Masterstudiengängen, zahlreichen Zertifikatskursen, Sommeruniversitäten, Workshops, individueller Beratung und Coaching und auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnittenen Hands-on-Sessions richtet sich das ZIWT an alle, die künstlerisch-kreative Ansätze verfolgen und sich auf universitärem Niveau weiterbilden wollen. Innovative Weiterbildungsansätze verknüpfen künstlerische und kreative Kompetenzen mit wirtschaftlichen Themen. Die Angebote des ZIWT richten sich an die Akteur*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft und an all jene, die sich mit kreativen Mitteln und in einem kreativen Umfeld weiterbilden möchten. Die Studiengänge und Kurse sind gebühren-/entgeltfinanziert und tragen damit, neben Drittmittelförderungen, zu einem erheblichen Teil den Haushalt des ZIWT. Aufgabengebiet: fachliche Leitung der Verwaltung des ZIWT und operative, administrative Geschäftsführung Steuerung, Planung, Controlling und Verwaltung der personellen, sächlichen und räumlichen Ressourcen für das Institut, insbesondere Personal- und Haushaltsplanung nach den Beschlüssen der akademischen Organe (in einem Haushalt, der je nach Leistungsangebot auf Ausgaben-, Kostendeckung und Drittmittelförderung angelegt ist) Beratung des*der Geschäftsführenden Direktor*in und des Institutsrats bei der Entwicklung des Instituts als Marktteilnehmer und Anbieter auf dem Weiterbildungsmarkt Beratung und Mitwirkung bei der Erfüllung der Aufgaben der akademischen Selbstverwaltung strategische Entwicklung und administrative Betreuung von Berufungsangelegenheiten Vorbereitung und Durchführung von Auswahlverfahren und Einstellungen (festes und freies Personal) Beratung der Institutsmitglieder bei der Beantragung von Fördermitteln und Steuerung der Abrechnung von Fördermittelprojekten und entgeltpflichtigen Weiterbildungsangeboten in der Verwaltung des Instituts und in Zusammenarbeit mit der Zentralen Universitätsverwaltung Personalführung und -entwicklung des zugeordneten Teams im Institut Anforderungen: abgeschlossenes, einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom), vorzugsweise der Verwaltungs-, Wirtschafts-, Rechts-, Geistes- oder Sozialwissenschaften oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen in einem entsprechenden Aufgabengebiet Erfahrung in der Hochschuladministration, vorzugsweise an einer künstlerischen Hochschule, und/oder im Bereich der Weiterbildungsangebote von Hochschulen vertiefte Kenntnisse im Hochschulrecht allgemeine Verwaltungskenntnisse sowie Kenntnisse im Haushalts-, Vergabe- und Vertragsrecht, im Arbeitsrecht und öffentlichen Dienstrecht strategische und konzeptionelle Fähigkeiten (Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Changemanagement, Diversity Management, Projektmanagement) Erfahrung auf dem Gebiet der Einwerbung und Bewirtschaftung von Drittmitteln sichere Anwendung von MS Office sowie Erfahrung in der Anwendung von ERP-Software (vorzugsweise HIS) und Videokommunikationslösungen (z. B. Webex) Englischkenntnisse (C1-Level) in Wort und Schrift Verantwortungsbereitschaft und wirtschaftliches Handeln Kommunikations- und Moderationskompetenz Führungserfahrung, Erfahrung in der Entwicklung von Beschäftigten und Teams Verständnis für künstlerische und wissenschaftliche Arbeitsweisen und deren Bedarfe Was wir Ihnen bieten: interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem universitären und künstlerischen Umfeld mit Zugang zu vielfältigen künstlerischen Veranstaltungen aller Disziplinen Möglichkeit der fachlichen Fort- und Weiterbildung zusätzliche Altersversorgung flexible Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement gute Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir ein vergünstigtes Firmenticket des VBB zur Verfügung stellen unter der Voraussetzung von Finanzierungsmöglichkeiten: ERASMUS+ Staff Exchange, ein EU-Mobilitätsprogramm für berufliche Bildung Die UdK Berlin bekennt sich zu einem chancengerechten und diskriminierungsfreien Lern-, Lehr- und Arbeits-umfeld und wirkt auf den Abbau struktureller Barrieren hin (wie z. B. physische, sprachliche, rassistische, altersbedingte, genderspezifische, heteronormative und weitere). Sie strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an durch die Einstellung und Förderung von qualifizierten Frauen, insbesondere in Leitungspositionen und in Bereichen, in denen diese unterrepräsentiert sind, und unter besonderer Berücksichtigung eines intersektionalen Ansatzes. Die UdK Berlin fordert qualifizierte Menschen mit Migrationsgeschichte, Schwarze Menschen und/oder People of Color ausdrücklich zur Bewerbung auf. Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf Ihre Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin. Wir freuen uns über die Abgabe Ihrer Bewerbung mit aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 3. September 2025 über das Bewerbungsportal. Für Auskünfte steht Ihnen Frau Lampe-Streuber unter 030/3185-1460 gern zur Verfügung.Wirtschaftswissenschaften, Management, Verwaltung Gruppenleitung, Teamleitung, Laborleitung, Abteilungsleitung, Referatsleitung Verwaltung, Management Universität Vollzeit

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