Für den Bereich Commercial Excellence suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen (Senior) Market Intelligence Manager (w/m/d) für unseren Standort in Melsungen.
Der Bereich Commercial Excellence bündelt spartenübergreifende Expertise in Marketing & Vertrieb und verantwortet dabei insbesondere die Harmonisierung, Optimierung und Digitalisierung der betroffenen Prozesse und Systeme. Als Market Intelligence Manager (w/m/d) sind Sie Partner für die Global Marketing Teams innerhalb der Ihnen zugewiesenen Geschäftsbereiche. Sie beobachten und analysieren Markt- und Wettbewerbsinformation mit dem Ziel, datengetriebene Entscheidungen zu unterstützen und einen Mehrwert in der Vermarktung unserer Produkte und Services bieten zu können.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
* Sie unterstützen die Entwicklung von Geschäftsstrategien, Portfolioanalysen und anderen wichtigen Aktivitäten, die Markt- und Wettbewerbsdaten erfordern
* Sie arbeiten im Team mit Stakeholdern aus verschiedenen Bereichen, Regionen und Ländern zusammen, passen Markt- und Wettbewerbsinformationen an und kommunizieren diese entsprechend der Bedürfnisse der Stakeholder
* Sie finden, sammeln und integrieren relevante Daten in einheitliche sowie leicht zugängliche Datenmodelle und überprüfen die Annahmen mit strukturierten Methoden
* Komplexe Informationen aus Markt- und Wettbewerbsanalysen wandeln Sie in umsetzbare und geschäftsrelevante Erkenntnisse um
* Sie entwickeln und pflegen ein tiefes Verständnis des Marktes und der Wettbewerber für die zugewiesenen Geschäftsbereiche
Fachliche Kompetenzen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Wirtschaftwissenschaften, Schwerpunkt Marketing oder vergleichbarer Studienabschluss
* Mehrjährige Berufserfahrung in Strategie, Geschäftsentwicklung oder Marktanalyse, idealerweise im MedTech-Sektor
* Erfahrung im Umgang mit Marktanalyse-Tools, einschließlich Marktgrößenschätzungen und Wettbewerbsverständnis und hohe Affinität zu Geschäftsmodellen, strategischen Stellhebeln und finanziellen Kennzahlen
* Fundiertes Know-how in relevanten MedTech-Märkten sowie Erfahrung mit entsprechenden Wettbewerbern oder Kundensegmenten
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gute Deutschkenntnisse von Vorteil
Persönliche Kompetenzen:
* Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Marketing
* Mehrjährige Berufserfahrung in Strategie-/Geschäftsentwicklung, Marktanalyse oder Marktforschung, idealerweise im MedTech-Sektor
* Erfahrung im Umgang mit Marktanalyse-Tools, einschließlich Marktgrößenschätzungen und Wettbewerbsverständnis und hohe Affinität zu Geschäftsmodellen, strategischen Stellhebeln und finanziellen Kennzahlen
* Fundiertes Know-how in relevanten MedTech-Märkten sowie Erfahrung mit entsprechenden Wettbewerbern oder Kundensegmenten
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gute Deutschkenntnisse von Vorteil
Benefits:
* Unternehmensnetzwerke
* Betriebliche Altersvorsorge
* Mobilität, z. B. das B. Braun Job-Ticket oder Job-Bike
* Angebote rund um Beruf & Familie, z. B. die Ferienbetreuung
* Flexible Arbeitszeiten wie Gleitzeit und mobiles Arbeiten
* Mitarbeitervergünstigungen
* Unterschiedliche Arbeitsmodelle, z. B. Jobsharing/Teilzeit
B. Braun SE | Nina Höhne | +495661711844