P(Entgeltgruppe 10 TVöD Bund, Kennung: ZEBF2306, Stellen‑ID 1286595)br / Die Einstellung erfolgt unbefristet. /p pDie Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln. /p pDabei betreut unser Geschäftsbereich Bundesforst als umfassender Umweltdienstleister Wald-, Offenland- und Gewässerflächen mit einer einzigartigen Naturausstattung von der Küste bis zu den Alpen. In den Bundesforstbetrieben sorgen wir außerdem dafür, dass die Anforderungen der militärischen Nutzung mit den Belangen eines nachhaltigen und umweltverträglichen Geländemanagements vereinbart werden oder die Flächen des Nationalen Naturerbes entsprechend der jeweiligen naturschutzfachlichen Zielsetzungen entwickelt werden. /p pDafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA! /p pstrongWas sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? /strong /p ul liMitarbeit bei der Identifikation von Potentialflächen für den Bereich „Moorschutz“ und dem Flächenankauf zum „Schutz alter Buchenwälder“ einschließlich Zusammenstellung der jährlichen Planung/Abrechnung sowie Steuerung des Monitorings /li liMitarbeit im Bereich Segmentierung und Verkauf von land- und forstwirtschaftlichen Flächen ul liMitwirkung bei der Steuerung der Bundesforstbetriebe (BFB) zur Erarbeitung der Segmentierung im Bereich des Portfolios der land- und forstwirtschaftlichen Flächen /li liErarbeiten von Grundlagen und Zusammenstellen von Informationen für Portfolioanalysen /li liErstellung des Jahresverkaufsprogramms sowie der mittelfristigen Verkaufsplanung /li liBeantwortung von Anfragen zu Bodenordnungs- und/oder Tauschverfahren /li liKoordinierung der Bereitstellung von Flächen z. B. durch Gestattungs-, bzw. Pachtverträge für Bundesforschungsinstitute /li /ul /li liMitarbeit beim SAP‑gestützten Controlling im Bereich Verkauf land- und forstwirtschaftlicher Flächen sowie Unterstützung bei der Prozessoptimierung /li liSAP Key-UserIn ul liBetreuung der Anwenderinnen und Anwender über Hotline und Funktionspostfach einschließlich Durchführung von Schulungen /li liTestung von Modulen, Modulerweiterungen oder Releases vor dem Roll‑Out, einschließlich Dokumentation /li /ul /li /ul pWir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist. /p pstrongWas erwarten wir? /strong /p pQualifikation: /p pAbgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom‑FH/Bachelor) der Fachrichtung Landschaftsökologie, Agrarwirtschaft, Forstwirtschaft, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation /p pFachkompetenzen: /p ul liKenntnisse der gesetzlichen Grundlagen und Verordnungen sowie der einschlägigen Arbeitsgrundlagen für den Aufgabenbereich, z. B. Bürgerliches Gesetzbuch, Bundeswaldgesetz, Landeswaldgesetze, Bundesnaturschutzgesetz, Raumordnungsgesetz des Bundes und der Länder, Wasserschutzgesetz, Bodenschutzgesetz, Baugesetz, Bundesimmissionsschutzgesetz /li liBetriebswirtschaftliche Kenntnisse insbesondere im Bereich Controlling /li liKenntnisse im Bereich des land- und forstwirtschaftlichen Flächenmanagements oder ‑verkaufs /li liKenntnisse in SAP sind von Vorteil /li /ul pWeiteres: /p ul liGründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise /li liGutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln /li liFähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten /li liGute Auffassungsgabe /li liEigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten /li liFähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten /li liGute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit /li liKunden‑/Adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick /li liFähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz /li liGutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen /li /ul pstrongWas bieten wir? /strong /p ul liEine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin /li liVereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung /li liMobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten /li liJahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen /li li30 Tage Urlaub /li liBetriebliche Altersversorgung /li liBerufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote /li liKurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen /li liKostenfreie Parkmöglichkeiten /li liVerkehrsgünstige Lage /li liZuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT) /li liMöglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes /li /ul pstrongHaben wir Ihr Interesse geweckt? /strong /p pDann bewerben Sie sich online bis zum strong6. Juli 2025 /strong über die zentrale Bewerbungsplattform a INTERAMT /a unter der strongStellen‑ID 1286595 /strong. /p pDie Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der strong30. Kalenderwoche /strong statt. /p pHaben Sie noch Fragen? /p pFür Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Sentürk unter der Telefonnummer a +49 228 37787‑272 /a gerne zur Verfügung. /p pBei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Ziesenieß unter der Telefonnummer a +49 228 37787‑538 /a. /p pWeitere Informationen finden Sie auch unter. /p pHinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter. /p pstrongHinweise: /strong /p pDie Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. /p pDie Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein. Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf. /p pSofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen. Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). /p