Abschlussarbeit Quantifizierung der Demontagebewertung für EcoDesign als Leitfaden für die Produktentwicklung
Robert-Bosch-Campus 1, 71272 Renningen, Deutschland
Vollzeit
Robert Bosch GmbH
Unternehmensbeschreibung
Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch.
Die Robert Bosch GmbH freut sich auf deine Bewerbung!
Stellenbeschreibung
Du suchst eine Abschlussarbeit, die nicht nur theoretisch fundiert ist, sondern echten Einfluss auf die Produktentwicklung von morgen nimmt? Bei uns gestaltest du aktiv die Zukunft der Kreislaufwirtschaft mit und entwickelst innovative Lösungen, die unsere Produkte nachhaltiger machen. Bringe deine Expertise ein und setze neue Maßstäbe im EcoDesign!
* Im Rahmen deiner Abschlussarbeit recherchierst und analysierst du bestehende wissenschaftliche sowie praktische Methoden zur Quantifizierung des Demontageaufwands und adaptierst diese für Bosch-spezifische Szenarien.
* Gängige Verbindungstechniken untersuchst du hinsichtlich ihres Demontageaufwands, wobei du gegebenenfalls künstliche Intelligenz einsetzt.
* Einen praktikablen und nutzerfreundlichen Leitfaden zur Evaluierung des Demontageaufwands und der Wiederverwendbarkeit konzipierst und erarbeitest du, basierend auf Verbindungstechniken und Bauteilabhängigkeiten.
* Den entwickelten Leitfaden erprobst du prototypisch an ausgewählten Bosch-Produkten, um dessen Praktikabilität und Aussagekraft zu validieren.
* Deine gewonnenen Erkenntnisse fließen direkt in ein Hilfsmittel zur Verbesserung des EcoDesigns ein und prägen maßgeblich unsere zirkuläre Produktentwicklung.
Qualifikationen
* Ausbildung: Studium im technischen Bereich wie Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Umwelttechnik, Ressourceneffizienz, Produktions-/Fertigungstechnik oder vergleichbar
* Erfahrungen und Know-how: sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel, PowerPoint); Grundkenntnisse im Bereich Zeitwirtschaft (z.B. mit MTM/MOST) oder Erfahrungen mit CAD-Software von Vorteil
* Persönlichkeit und Arbeitsweise: dir gelingt es, komplexe Sachverhalte analytisch zu durchdringen und eigenständig Lösungen zu erarbeiten; du kommunizierst klar und bist offen für die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams
* Begeisterung: ausgeprägtes Interesse an Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und EcoDesign sowie Neugier für künstliche Intelligenz
* Sprachen: sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Zusätzliche Informationen
Beginn: nach Absprache
Dauer: 3 – 6 Monate
Im Anschluss besteht nach Absprache die Möglichkeit eines Pflichtpraktikums
Voraussetzung für die Abschlussarbeit ist deine Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte füge deiner Bewerbung deinen Lebenslauf, deinen aktuellen Notenspiegel, deine Prüfungsordnung sowie ggf. deine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei.
Dein Bachelorabschluss ist so gut wie in der Tasche und bevor du dich in das nächste akademische Abenteuer Master aufmachst, möchtest du erstmal praktische Erfahrungen sammeln? Dann passt du perfekt zu unserem PreMaster Programm. Schau dir hier direkt unsere offenen Stellen an.
Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.
Du hast fachliche Fragen zum Job?
Yagmur Damla Dokur (Fachabteilung)
+49 162 7743105
Sabina Laqua (Fachabteilung)
+49 152 57423061
In diesem Tem sind wir per du. Werde ein Teil davon! Work #LikeABosch