Über uns Als traditionsreiches, in der dritten Generation familiengeführtes Unternehmen, entwickeln wir seit mehr als 60 Jahren sowohl standardisierte, als auch individuelle Lösungen in den Bereichen Verdichtungs- und Unterflursammelbehältersysteme, Container- und Behälterbau, sowie Stahlformelemente, die heute in mehr als 35 Ländern auf allen Kontinenten zuverlässig im Einsatz sind. Ihre Aufgaben Hauptaufgaben Sichtung von Bewerbungen, Organisation und Teilnahme an (Video-)Interviews in der ersten Auswahlrunde Administrative Tätigkeiten im Rahmen von Eintritten und Austritten, einschließlich der Erstellung von Arbeitsverträgen Pflege, Verwaltung und Archivierung der Personalstammdaten und -akten Erstellung und Veröffentlichung von Stellenausschreibungen in Abstimmung mit den Fachbereichen sowie Beratung hinsichtlich Positionsgestaltung (z. B. Gehalt, Dienstort, Aufgabenprofil) Beratung der HR-Leitung und ggf. der Geschäftsführung bei Prozessoptimierungen oder der Einführung digitaler Tools Beratung des Managements in allen operativen, arbeits-, sozial- und steuerrechtlichen Fragestellungen – national und international Unterstützung der Fachbereiche bei der Identifikation und Umsetzung geeigneter Personalentwicklungsmaßnahmen Mitwirkung bei der Einführung und Weiterentwicklung von HR-Tools, Konzepten und bereichsübergreifenden Projekten Umsetzung effizienter, zielgerichteter Recruiting-Strategien und -Prozesse Gestaltung zielgruppenspezifischer Employer-Branding-Maßnahmen Entwicklung innovativer Ansätze zur Mitarbeiterbindung und Stärkung der Unternehmenskultur Kontinuierliche Weiterentwicklung von HR-Strukturen, Prozessen und KPIs unter Nutzung digitaler Potenziale Durchführung von Erstgesprächen und Vorqualifizierung von Bewerber*innen Nebenaufgaben Erstellung, Prüfung und Korrektur sämtlicher Vertragsdokumente und Vereinbarungen im Zusammenhang mit Arbeitsverhältnissen bei H&G Einbindung eines Rechtsanwaltes bei Bedarf zur rechtlichen Absicherung von Vertragstexten Befugnisse Die Position verfügt über alle notwendigen Befugnisse zur Erledigung der operativen Aufgaben gemäß den Vorgaben der Führungskraft sowie im Einklang mit internen Prozessen und gesetzlichen Bestimmungen. Ihre Qualifikationen • Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium mit Schwerpunkt Personalmanagement oder eine gleichwertige Qualifikation bzw. einschlägige Berufserfahrung • Fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Vertragsrecht sowie in sozial- und steuerrechtlichen Themen • Sicherer Umgang mit arbeitsrechtlichen Bestimmungen, insbesondere im industriellen Umfeld des Maschinenbaus • Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie im Bereich Sozialversicherung • Praxis in der Planung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen sowie im Aus- und Weiterbildungsmanagement • Know-how in der Personalbedarfsplanung sowie in der Strukturierung von Rollen- und Berechtigungskonzepten • Umfassendes Verständnis der Personalentwicklung, einschließlich Onboarding-Prozessen und Offboarding-Abläufe • Routine in der Abstimmung und Koordination zwischen Bewerbenden und Fachbereichen • Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen Generationen und der Integration internationaler Mitarbeitender Wir bieten 30 Tage Urlaub, Gleitzeit / Flexible Arbeitszeiten, ergonomische Arbeitsplätze, modernste Einrichtung, Dienstrad-Leasing, Betriebssport, Firmenevents, etc. Einen sicheren Arbeitsplatz mit einer attraktiven Vergütung Sonderleistungen wie z.B. betriebliche Altersvorsorge Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einem international agierenden Unternehmen Ein motiviertes Team, welches Sie bei der Einarbeitung unterstützt Kontaktdaten H&G Entsorgungssysteme GmbH Matthias Schreiber Lützelner Str.46 57299 Burbach Tel. 49 2736 5096 106