Teamleiter (m/w/d) Renten- und Versicherungsservice 15.09.2025 Kommunaler Versorgungsverband Baden-Württemberg Karlsruhe
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Teamleiter (m/w/d) Renten- und Versicherungsservice
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Kommunaler Versorgungsverband Baden-Württemberg
Karlsruhe
Informationen zur Anzeige:
Teamleiter (m/w/d) Renten- und Versicherungsservice
Kommunaler Versorgungsverband Baden-Württemberg
Karlsruhe
Aktualität: 15.09.2025
Anzeigeninhalt:
15.09.2025, Kommunaler Versorgungsverband Baden-Württemberg
Karlsruhe
Teamleiter (m/w/d) Renten- und Versicherungsservice
Über uns:
Der Kommunale Versorgungsverband Baden-Württemberg (KVBW) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit den Geschäftsfeldern Beamtenversorgung, Beihilfe, Kommunaler Personalservice und Zusatzversorgung. Der räumliche Geschäftsbereich umfasst das Land Baden-Württemberg. Unternehmenssitz des Verbands ist Karlsruhe mit einer zweiten Dienststelle in Stuttgart. An unserer Dienststelle in Karlsruhe ist in der Abteilung Zusatzversorgung ab sofort folgende Stelle neu zu besetzen:
Aufgaben:
* Führung eines 10-köpfigen Teams
* Sicherstellung der termin- und sachgerechten Erledigung der Aufgaben im Team: Versichertenbetreuung (Kontoführung, Einnahmesicherung) sowie Festsetzung und Zahlbarmachung der (Renten-)Leistungen jeweils unter Beachtung von Steuer- und Sozialversicherungsrecht
* Entscheidung/Bearbeitung in besonders gelagerten Fällen, z. B. Beschwerden u. a.
* Beratungstätigkeit für den Bereich Zusatzversorgung
* Administrative und organisatorische Unterstützung der Sachgebiets- bzw. Abteilungsleitung (z. B. Mitwirkung an Projekten)
Qualifikationen:
* Ein abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem vergleichbaren Studiengang; alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung und ein abgeschlossener Fortbildungslehrgang zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) bzw. die Bereitschaft, einen Qualifizierungs- bzw. Aufstiegslehrgang zu besuchen - die Äquivalente aus dem Beamtenbereich sind gleichwertig anerkannt
* Erste Führungserfahrung von Vorteil
* Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich
* Eine gute Auffassungsgabe sowie schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, insbesondere die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte praxisnah und verständlich darzustellen
* Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, sozialer Kompetenz im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden, Organisationstalent, wirtschaftlichem Denken und Einsatzbereitschaft
* Freude an der Kundenbetreuung und Mitarbeiterförderung
Wir bieten:
* Gute Startbedingungen durch eine intensive Einarbeitung
* Eine aufgabenbezogene, bedarfsorientierte Fortbildung (Personalentwicklungsprogramm)
* Selbstständiges Arbeiten in einem anspruchs- und verantwortungsvollen, interessanten und vielseitigen Arbeitsumfeld sowie Themengebiet
* Ein modernes Dienstgebäude im Herzen von Karlsruhe mit einer optimalen Anbindung an das Nahverkehrsnetz
* Einen Fahrtkostenzuschuss bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
* Nach der Einarbeitungsphase die Möglichkeit, auch anteilig im Homeoffice zu arbeiten
* Alle Leistungen eines modernen Arbeitgebers (flexibles und familienfreundliches Arbeitszeitmodell, Gesundheitsmanagement, Prämiensystem)
Weitere Informationen:
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt eingestellt.
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