An der Hochschule Biberach ist zum 01.W2-Professur "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling"
in der Fakultät Betriebswirtschaft zu besetzen.
Die Fakultät Betriebswirtschaft setzt in ihren vier Studienschwerpunkten (Bau & Immobilien, Energiewirtschaft, Unternehmensführung und International Management) auf ein branchenspezifisches, interdisziplinäres und internationales Lehrkonzept. Sie fördert lebenslanges Lernen durch berufsbegleitende Weiterbildungsangebote mit starkem E-Learning-Anteil. Ziel ist es, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen frühzeitig zu erkennen, aktiv mitzugestalten und durch transdisziplinäre Formate gemeinsam mit Wirtschaft und Gesellschaft Lösungen zu entwickeln. Bewerber*innen sollten deshalb über eine gute Vernetzung in der regionalen und/oder überregionalen Wirtschaft verfügen.
Die Professuren der Hochschule umfassen die Übernahme von Grundlagenfächern, von englischsprachigen Lehrveranstaltungen, die Mitarbeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten, das Einwerben von Drittmitteln in den strategischen Entwicklungsbereichen der HBC sowie die aktive Beteiligung an den Aufgaben der Selbstverwaltung der Hochschule. Bewerber*innen haben die Dienstaufgaben von Hochschullehrer*innen gemäß § 46 LHG zu erfüllen.
ein fachlich der Stelle entsprechendes, abgeschlossenes Hochschulstudium aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder in vergleichbaren Studiengängen,
pädagogische Eignung, die in der Regel durch Erfahrungen in Lehre oder Ausbildung nachzuweisen ist,
besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird,
HOCHSCHULE
Die Hochschule Biberach (HBC) ist eine Hochschule für angewandte Wissenschaften mit den thematischen Schwerpunkten Bau, Energie, Biotech und BWL
Gelegen im Dreieck Stuttgart-München-Bodensee bietet sie einen Standort mit weltweit tätigen Unternehmen und attraktivem Freizeitangebot.
Die Hochschule Biberach strebt einen höheren Anteil von Frauen in Professuren an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Die Hochschule bekennt sich zu Inklusion und Diversität; Als familiengerechte Hochschule fördern wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Bei Fragen zur Gleichstellung steht Ihnen die Gleichstellungsbeauftragte unter mavoungou(at)hochschule-bc.de gerne zur Verfügung.
Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berufen.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Stellenportal unter bis 12.Ansprechpartnerin: Frau Tanja Meckes -
Mail: meckes(at)hochschule-bc.de