Personalsachbearbeiter*in, Kaufmännische*r Mitarbeiter*in (m/w/d)
Mit Herz und Struktur – gestalte die AWO-Personalwelt mit!
Personalsachbearbeitung (m/w/d)
39 Std./ Woche
Start: 01.10.2025 oder 01.11.2025
Befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung
Mitdenken. Mitgestalten. Verantwortung übernehmen – als Personalsachbearbeiter:in bei der AWO
Als Personalabteilung sind wir verantwortlich für über 1.200 Mitarbeitende in unseren Einrichtungen im Oberbergischen und Rheinisch-Bergischen Kreis. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich als Personalsachbearbeiter:in.
Du übernimmst die Bearbeitung wichtiger Personalthemen und gestaltest unsere Prozesse aktiv mit – mit Raum für Eigenverantwortung und neue Ideen. Wenn Du strukturiert arbeitest und den Menschen im Fokus hast, bist Du bei uns richtig.
Stellenbeschreibung
* Führung und Pflege der Personalakten
* Abwicklung administrativer Aufgaben bei Ein- und Austritten
* Selbstständige Lohn- und Gehaltsabrechnung
* Verwaltung von Urlaub, Krankheit und Arbeitszeiten
* Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen und Bescheinigungen
* Abwicklung des Melde- und Bescheinigungswesens, sowie Zusammenarbeit mit externen Stellen
* Beratung der Mitarbeitenden zu Personal- und Sozialversicherungsthemen
* Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern
Du bringst mit
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung in der Personalsachbearbeitung
* Kenntnisse im Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht sowie in den Bereichen Lohnabrechnung, Steuern, Renten-, Sozial- und Krankenversicherung
* Sicherer Umgang mit MS Office und Personalsoftware
* Organisationstalent und Genauigkeit
* Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
* Identifikation mit den Werten der AWO
Wir bieten Dir
* Attraktive Vergütung (in Anlehnung an TVöD) inklusive Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
* Team-Events & gemeinsame Mittagessen
* 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche, zusätzlich frei an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag
* Gesundheitsförderung: Präventive Maßnahmen und Angebote zur Förderung Deiner Gesundheit
* Betriebliche Altersvorsorge und exklusive Mitarbeiterrabatte
* Balance & Wohlbefinden: Unterstützung durch systemische BeratungundResilienz-Coaching
Lust auf eine neue Herausforderung? Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung!
Wir fördern die berufliche Integration von Menschen mit Behinderung und freuen uns über entsprechende Bewerbungen.
https://bewerbermanagement.net/de/jobposting/5b29d41a8eee16537a4f64690fb71e1f8eaa53000/apply?ref=awo-stellenboerse
AWO Kreisverband Rhein- Oberberg e.V.
Sevde Toy
Hüttenstraße 27
51766 Engelskirchen
Telefonnummer: 02263 9624-296
Einsatzort
Hüttenstraße 27
51766 Engelskirchen
Job-Details
* Nummer: 149019
* * Hüttenstraße 27,51766Engelskirchen
* Nordrhein-Westfalen
* 01.10.2025
* Befristete Anstellung
Befristet bis: Befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung
* Vollzeit
Arbeitgeber
AWO Kreisverband Rhein-Oberberg e.V.