Tätigkeit
Beratung und Entwicklung von Technischen Dokumentationen für das Produktportfolio unter Berücksichtigung geltender Normen und Richtlinien.
Die Aufgabe besteht darin, die Prozesse der technischen Dokumentation zu optimieren und innovative digitale Dokumentationslösungen zu entwickeln. Enge Zusammenarbeit mit technischen Fachabteilungen, Entwicklung, Marketing, Vertrieb und Fertigung zur präzisen und verständlichen Aufbereitung der Informationen ist gefragt. Die Verwaltung und Pflege von Dokumenten im ERP-System sowie ein proaktives Herangehen an neue Aufgaben und eigenständige Identifikation von Optimierungspotenzialen sind ebenfalls wichtige Aspekte dieser Tätigkeit.
Arbeitsanforderungen:
* Erstellung und Weiterentwicklung von Betriebs-, Service- und Montageanleitungen
* Optimierung von Methoden und Prozessen der technischen Dokumentation
* Entwicklung innovativer digitaler Dokumentationslösungen
* Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen
* Verwaltung von Dokumenten
* Proaktives Handeln bei neuen Herausforderungen
Qualifikationen:
* Ausschließlich technische Berufsausbildung oder Weiterbildung im Bereich Technische Redaktion
* Erfahrung in technischer Redaktion oder einer vergleichbaren Tätigkeit
* Kenntnisse in Methoden der technischen Dokumentation
* Begeisterung für technologische Trends und moderne Medien
* Durchsetzungsfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit
* Sicherer Umgang mit MS Office und Adobe Creative Cloud