Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Technische/n mitarbeitende/n (m/w/d) im bereich mikroskopie (z. b. pta, cta, bta, biologielaborant/i

Krefeld
Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Rhein-Ruhr-Wupper
Biologielaborant
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 14 Std.
Beschreibung

Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Rhein-Ruhr-Wupper (CVUA-RRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für zwei Jahre und in Vollzeit eine/n technische/n Mitarbeitende/n (m/w/d) im Bereich Mikroskopie (z.
Die folgenden Informationen sollen potenziellen Bewerbern ein besseres Verständnis der Anforderungen für diese Stelle vermitteln.
B.
PTA, CTA, BTA, Biologielaborant/in, Chemielaborant/in, VMTA/MTA) (bis Entgeltgruppe 9a TVöD) im Geschäftsbereich "Analytik und Entwicklung" für das Team "Mikroskopie".
Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Rhein-Ruhr-Wupper (CVUA-RRW) ist als Anstalt des öffentlichen Rechts ein amtliches Untersuchungslaboratorium im Bereich des gesundheitlichen Verbraucherschutzes.
Der Einsatz erfolgt innerhalb des Fachgebietes "Biologische Analytik.
Das Team "Proteinanalytik, Mikroskopie" bearbeitet mit derzeit fünf Mitarbeitenden Proben mit immunologischen Methoden zum Nachweis von Allergenen und mit proteinanalytischen sowie mit makroskopischen und mikroskopischen Methoden zur Speziesidentifikation.
Der Arbeitsplatz befindet sich in einem hoch motivierten Team, welches sich in einer modernen Arbeitsumgebung mit sehr guter technischer Ausstattung, den anspruchsvollen und abwechslungsreichen Themenbereichen stellen.
Zur Unterstützung der Dokumentation und Arbeitsabläufe wird im CUVA-RRW ein Laborinformations- und Managementsystem eingesetzt.
Ihre Aufgaben: makroskopische Untersuchungen von Lebens- und Futtermitteln qualitative und quantitative lichtmikroskopische Analysen von Lebensmitteln z.
B.
Kräuter- und Früchtetee, Nahrungsergänzungsmittel sowie von Futtermitteln elektronenmikroskopische Untersuchungen (REM, REM/EDX) Entwicklung, Validierung und Etablierung von mikroskopischen Methoden für die Analytik von Lebensmittel- und Futtermittelproben nach Vorgabe Pflege, Funktionskontrolle und Wartung von Laborgeräten Qualitätssicherung im Rahmen der Akkreditierung des Labors Ihre Qualifikationen: erfolgreich abgeschlossene laborbezogene Ausbildung als Laborant/in (Chemie, Biologie) oder Technische/r Assistent/in (PTA, CTA, BTA, (V)MTA) mindestens einjährige Erfahrung in mikroskopischen Untersuchungen, wünschenswert vor allem Mikroskopie von Pflanzenbestandteilen Deutschkenntnisse, fließend in Wort und Schrift Wünschenswert sind Erfahrungen in der Anwendung von REM und REM/ED Erfahrungen bei der Extraktion von verschiedensten Matrices vornehmlich Lebensmittel und Futtermittel Erfahrung im Umgang mit einer Mikroskopiesoftware (z.
B.
Zen, Fa Zeiss) Erfahrungen im Bereich des Qualitätsmanagements (Arbeiten unter DIN EN ISO/IEC 17025) Erfahrungen in der Anwendung eines Laborinformations- und Managementsystems Sicherer Umgang mit PC-Standardanwendungen, wie z.
B.
Microsoft Office (Word, Excel) Persönlich überzeugen Sie durch gute visuelle Wahrnehmungsfähigkeit ausdauernde, konzentrierte, strukturierte und detailbezogene Arbeitsweise Eigeninitiative und autonomes Lernen sowie Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit Kommunikations- und Teamfähigkeit Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Bereitschaft zur ständigen Fortbildung und Freude an neuen Aufgabenstellungen Kreativität, Zuverlässigkeit und Gestaltungswille Wir bieten Ihnen: eine Bezahlung bis Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) Leistungsorientiertes Entgelt Vermögenswirksame Leistungen Jahressonderzahlung Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeiten im Rahmen eines Gleitzeitsystems Möglichkeit zur praxisbezogenen Fortbildung 30 Tage Urlaub und Bildungsurlaub Freistellung an Heiligabend und Silvester Job Rad einen krisensicheren Arbeitsplatz Möglichkeit zur praxisbezogenen Fortbildung engagierte Einarbeitung und Unterstützung durch ein erfahrenes Team Kontakt: Hinweise zum Bewerbungsverfahren: Die eingehenden Bewerbungen werden einer Vorauswahl unterzogen.
Das Auswahlverfahren für diesen Arbeitsplatz wird auf der Basis eines strukturierten Interviews mit Arbeitsprobe durchgeführt.
Das CVUA-RRW verfolgt die Ziele des Landesgleichstellungsgesetzes und bietet vielfältige Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen und Männer.
Bewerbungen schwerbehinderter bzw.
gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Gerne nehmen wir Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 12.
April 2026 über unser Bewerbungsportal entgegen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Sie haben fachliche Fragen? xwminpx Dann melden Sie sich gerne bei: Dr.
Ann-Kathrin Galle Leiterin des Geschäftsbereiches "Analytik und Entwicklung" Tel.: 02151/849-1172 Dr.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Technische/n mitarbeitende/n (m/w/d) im bereich mikroskopie (z. b. pta, cta, bta, biologielaborant/i
Krefeld
Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Rhein-Ruhr-Wupper
Biologielaborant
Ähnliches Angebot
Technische/n mitarbeitende/n (m/w/d) im bereich mikroskopie (z. b. pta, cta, bta, biologielaborant/in, chemielaborant/in, vmta/mta
Krefeld
Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Rhein-Ruhr-Wupper
Biologielaborant
Ähnliches Angebot
Technische/n mitarbeitende/n (m/w/d) im bereich mikroskopie (z. b. pta, cta, bta, biologielaborant/in, chemielaborant/in, vmta/mta
Krefeld
Festanstellung
Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Rhein-Ruhr-Wupper
Biologielaborant
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Wissenschaft Jobs in Krefeld
Jobs Krefeld
Jobs Krefeld (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Wissenschaft Jobs > Biologielaborant Jobs > Biologielaborant Jobs in Krefeld > Technische/n Mitarbeitende/n (m/w/d) im Bereich Mikroskopie (z. B. PTA, CTA, BTA, Biologielaborant/i

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern