Das HCC ist als zertifiziertes SAP Customer Center of Expertise (CCOE) der zentrale Dienstleister im Land Hessen und für die Weiterentwicklung und den Betrieb der flächendeckend eingesetzten SAP-Systeme zuständig. Durch Anpassung an die spezifischen Anforderungen unserer Kunden entstehen maßgeschneiderte SAP-Lösungen, die maßgeblich zur Digitalisierung im Public Sector beitragen.
Die Stelle ist ab dem 1. Juli 2025 in Wiesbaden zu besetzen.
Bewerbungsfrist: 15. Juni 2025
Sie leiten das neue Delivery Center Anwendungsbetrieb und tragen die personelle Verantwortung für dessen Mitarbeitende. In diesem Zusammenhang legen Sie die Arbeitsziele der Beschäftigten für die Aufgabenerfüllung fest und sind für den sachgerechten und wirtschaftlichen Betrieb der SAP-Lösungen insbesondere in den Bereichen Rechnungs-, Personal- und Berichtswesen sowie der Querschnittsthemen (z.B. BTP, PO, Solution Manager) verantwortlich. Sie steuern das Delivery Center mit Fokus auf die Betriebssicherheit über klare Zielvorgaben und schaffen die entsprechenden Voraussetzungen für deren Einhaltung (z.B. Ressourcenplanung und Prozesse). Darüber hinaus tragen Sie die Verantwortung für die strategische Ausrichtung des Delivery Centers.
* Erfolgreich abgeschlossenes, einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium der Informatik oder Betriebswirtschaftslehre (oder eines vergleichbaren Studiengangs) oder eine vergleichbare Qualifikation, aufgrund derer eine entsprechende Tätigkeit ausgeübt werden kann.
Notwendigerweise in der Praxis erworbene und nachgewiesene sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen
* von mindestens fünf Jahren in der fachlichen und disziplinarischen Leitung eines SAP Competence Centers, einer Abteilung für Anwendungsbetrieb oder eines vergleichbaren Aufgabenbereichs, einschließlich der Führung von Teams im SAP-Umfeld,
* im Betrieb komplexer SAP-Anwendungslandschaften,
* im Bereich IT-Service-Management und Prozesssteuerung, idealerweise ergänzt durch eine Zertifizierung in ITIL,
* im Aufbau sowie der kontinuierlichen Optimierung stabiler und sicherer IT-Betriebsprozesse,
* in der effektiven Steuerung externer Dienstleister, insbesondehinsichtlich Qualitätssicherung und Budgetkontrolle,
* in einer team- und leistungsorientierten Führungskultur sowie in der Förderung von Innovationsbereitschaft,
* in der erfolgreichen Führung durch Transformationsprozesse.
Das bringen Sie außerdem mit:
* Ausgeprägtes strategisches, ressourcenbewusstes und strukturiertes Handeln, kombiniert mit klarer, analytischer Problemlösungskompetenz sowie intrinsischer Innovations- und Gestaltungsfähigkeit – stets mit einem starken Fokus auf Kundenorientierung, Effizienz und höchste Qualität.
* Herausragende Führungs- und Leitungskompetenz mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein und sozialer Integrität, verbunden mit Loyalität, Eigeninitiative, Team- und Konfliktfähigkeit sowie hoher Belastbarkeit.
* Hervorragende Kommunikations-, Moderations- und Präsentationsfähigkeiten sowie eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, Verhandlungsgeschick und souveränes Kommunizieren auf allen Ebenen und gegenüber Kunden.
* Eine unbefristete Stelle der Entgeltgruppe 16 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen
* 30 Urlaubstage plus 2 zusätzliche freie Tage (24.12. und 31.12.)
* Sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
* Flexible Arbeitszeiten (inkl. Ausgleich von Arbeitszeitguthaben) und Arbeitszeitmodelle mit bis zu 50 % mobilem Arbeiten
* Corporate Benefits und vielfältige Angebote zur Gesundheitsförderung (jobfit, EAP Assist, EGYM-Wellpass, landesweit gültiges Jobticket für freie Fahrt im ÖPNV – nicht nur für den Arbeitsweg),
* Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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