An der PHWT soll ein Zentrum für Mikromobilität (ZMM) gegründet werden, welches KMU und Start-ups bei der (Weiter-)Entwicklung ihrer Fahrzeuge für die Mikromobilität bis hin zur Marktreife unterstützen und das Thema der Mikromobilität in Forschung und Lehre nachhaltig verankern soll.
Dafür ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Diepholz eine
Professur für Mikromobilität (m/w/d)
für den Aufbau und die Leitung des Zentrums unbefristet in Vollzeit zu besetzen.
Wir suchen eine technisch-wissenschaftlich ausgewiesene Persönlichkeit im Bereich der Elektrotechnik, Mechatronik, Informatik oder des Maschinenbaus mit deutlichem Bezug zu Fahrzeugsystemen optimalerweise im Bereich der Mikromobilität. Neben Ihrer fachlichen Qualifikation - ausgewiesen durch eine einschlägige Promotion - verfügen Sie über fundierte Anwendungserfahrungen aus mindestens fünfjähriger Berufstätigkeit, davon mindestens drei Jahre im industriellen Umfeld. Erwartet werden besondere Leistungen in der Entwicklung und Anwendung wissenschaftlicher Methoden und Technologien im Kontext heutiger und zukünftiger Mobilitätslösungen. Erfahrungen in der Führung und Leitung interdisziplinärer Teams sind von Vorteil.
Schwerpunkt der Professur soll die Entwicklung von Fahrzeugsystemen in der Mikromobilität sein. Darüber hinaus können ergänzende Schwerpunkte u. a. in den folgenden Bereichen liegen:
Elektrische Antriebssysteme, Batteriespeicher und -management
Interdisziplinäre Themenstellungen aus Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau und (Mikro-)Mobilität
Mikromobilität für Menschen mit besonderen Bedürfnissen
Innerbetriebliche Logistiksysteme und -konzepte, bspw. autonom fahrende Wannen
Barrierefreie Mobilität und medizinische Anwendungen
Datenverarbeitung, Sensorintegration und Kommunikationsschnittstellen
Autonomes Fahren
Das ZMM soll KMU und Start-ups eine unterstützende Infrastruktur bieten, um sie bei der Umsetzung ihrer innovativen Ideen im Bereich der Mikromobilität idealerweise bis zur Marktreife zu unterstützen. Die PHWT verfügt mit dem ZWT (Zentrum für Werkstoffe und Technik) und dem ZME (Zentrum für Mechatronik und Elektrotechnik) bereits über hochmoderne Anlagen und Labore, die im Rahmen des ZMM genutzt und ergänzt werden können.
Wir freuen uns auf Ihr Konzept zum Aufbau des Zentrums für Mikromobilität und zur inhaltlichen Ausgestaltung der Stelle hinsichtlich Forschung und Lehre. Die Übernahme von Lehrveranstaltungen im Grundlagen- und Vertiefungsbereich in deutscher und englischer Sprache wird erwartet. Die Professur ist verbunden mit einer auf drei Jahre befristeten Vollzeitstelle für eine:n wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in. Die Professur wird eingebunden in ein aktives Forschungsumfeld aus Werkstofftechnik, Leichtbau, Produktionsautomatisierung sowie Elektrotechnik und Mechatronik.
Geeignete Kandidat:innen bringen Erfahrungen in der Einwerbung und Durchführung von Drittmittel- und Kooperationsprojekten mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft mit. Zu den Aufgaben der Professur gehört auch die Förderung des Wissens- und Technologietransfers, insbesondere in Zusammenarbeit mit den Partnerunternehmen der PHWT.
Die Einstellung erfolgt in ein unbefristetes Angestelltenverhältnis. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an W2. Einstellungsvoraussetzungen ergeben sich nach § 25 NHG.
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben zur inhaltlichen Ausgestaltung der Stelle, Lebenslauf, Konzepte für Forschung und Lehre, Hochschulzeugnisse, Promotionsurkunde, Arbeitszeugnisse oder Referenzen, Publikationsliste) senden Sie bitte zusammengefasst in einer PDF bis zum 31.1.2026 per E-Mail an den Präsidenten, Prof. Dr. Dennis De, Rombergstraße 40, 49377 Vechta, praesidium@phwt.de. Für fachliche Rückfragen steht Ihnen Prof. Dr.-Ing. Christian Lauter (E-Mail lauter@phwt.de, Tel. +49 5441 992 169) zur Verfügung.
Weitere Informationen über unsere Hochschule erhalten Sie unter www.phwt.de.