Über uns
Die 2004 gegründete KVI Initiative - Kirche, Verwaltung & Information greift aktuelle und zukunftsweisende Themen auf, um verwaltungsorientierten Führungskräften in Kirche, Diakonie, Caritas sowie in kirchlichen oder kirchennahen Organisationen neue Impulse für ihre tägliche Arbeit zu geben.
Sie erfüllt die Funktion einer produkt-, verbands-, und arbeitsfeldübergreifenden Plattform für den Erfahrungsaustausch der Führungskräfte, stellt einen regelmäßigen Dialog mit Experten und der Wissenschaft her und bildet eine Brückenfunktion zwischen anbietenden Unternehmen und dem Sektor Kirche & Sozialwirtschaft. Die Rechtsform der Trägergesellschaft der KVI Initiative ist GmbH.
Zum 01. Januar 2026 (bzw. früher oder später, je nach Verfügbarkeit) suchen wir für diese Trägergesellschaft einen Geschäftsführer / eine Geschäftsführerin in fester, unbefristeter Anstellung (50%) mit 18 Stunden die Woche, der / die in alleiniger Verantwortung die KVI Initiative managt und unter Einbindung der Mitgliedsunternehmen stetig weiterentwickelt.
Anmerkung: Falls seitens der Bewerberin / des Bewerbers bevorzugt, kann die Tätigkeit auf freiberuflicher Basis ausgeübt werden.
Siehe https://kviinitiative.de/
Aufgaben
Management aller Aktivitäten im Rahmen der Herausgabe der Fachzeitschrift KVI im DIALOG, die jeweils im Februar, Mai, August und November erscheint, nebst Erstellung von Beiträgen zu aktuellen oder zukunftsnahen Themen sowie Koordination des Redaktionsnetzwerks und Anzeigenvermarktung,
Organisation und Durchführung des jährlich stattfindenden KVI Kongresses,
Unterstützung der Mitgliedsunternehmen und der Entscheidungsträger in Kirche & Sozialwirtschaft, Gewinnung neuer Mitgliedsunternehmen, Planung, Vorbereitung und Durchführung von Mitgliederversammlungen,
Kontaktpflege zu Partnerverbänden und Wissenschaft.
Profil
Abgeschlossenes wirtschaftliches oder rechtswissenschaftliches Studium bzw. eine vergleichbare Ausbildung,
gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie ausgeprägte Kommunikations-, Argumentations- und Motivationsfähigkeit,
konzeptionelles und selbstständiges Arbeiten mit dem entsprechenden Weitblick,
Fähigkeit zur Einarbeitung in immer wieder neue Fragen- und Aufgabenstellungen,
Engagement für die Interessen unserer Mitglieder und der Entscheidungsträger in Kirche & Sozialwirtschaft,
Bereitschaft zu punktuell notwendigen Dienstreisen,
Berufserfahrung,
Mitglied einer evangelischen oder katholischen Kirche,
Beherrschung von Microsoft Office Anwendungen und Freude, sich bei Bedarf eigenständig in neue
Softwareanwendungen einzuarbeiten,
Interesse an einer langfristigen und nachhaltigen anspruchsvollen Aufgabe.
Wir bieten
Verantwortungsvolle, selbstständige und abwechslungsreiche Tätigkeit,
flexible Zeiteinteilung und 100% Mobilarbeit (von zu Hause aus oder ortsunabhängig),
vielfältige Kontakte und eine sinnerfüllende Arbeit,
30 Tage Urlaub,
Einarbeitung durch den aktuellen Geschäftsführer.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Brief oder Mail an:
Ihr aussagekräftiges Profil mit Angaben zum möglichen Eintrittstermin und Gehaltsvorstellungen senden Sie bitte an: KVI Initiative, z.Hd. Peter S. Nowak E-Mail: pnowak@interim2000.de
Kontakt
Bei Fragen können Sie sich wenden an: Peter S. Nowak: pnowak@interim2000.de