Medizinischer Leiter gesucht
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Jobbeschreibung
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* Der/die Medizinische Leiter/Leiterin ist verantwortlich für die Umsetzung der Strategie zur Qualitätssicherung und -entwicklung im Gesundheitswesen. Diese beinhaltet unter anderem den Aufbau eines systematischen Prozesses der Dokumentation, Kodierung und Fallbearbeitung. Die Überwachung der Einhaltung der einschlägigen Regeln zur Abrechnung und Kodierung sowie die Organisation und Begleitung der externen Qualitätssicherung und der Strukturprüfungen sind ebenfalls wichtige Aufgaben. Darüber hinaus ist der/die Medizinische Leiter/Leiterin verantwortlich für die Verantwortung als Ansprechpartner für alle Anfragen von Kostenträgern und MD.
* Die Analysen von Fall- und Leistungsdaten zur Leistungsentwicklung sind ebenfalls eine wichtige Aufgabe. Der/die Medizinische Leiter/Leiterin wirkt bei der Erstellung und Weiterentwicklung des monatlichen Berichtswesens mit. Zudem ist er/sie verantwortlich für die Beratung und Schulung des ärztlichen Bereichs sowie der nachgeordneten Mitarbeiter. In Zusammenarbeit mit dem Team werden Projekte, Sonderaufgaben sowie die Jahresabschlussarbeiten durchgeführt.
* Des Weiteren überprüft der/die Medizinische Leiter/Leiterin die Rechnungsstellung externer Leistungserbringer und betreut Rechtsstreitigkeiten im Bereich des Medizincontrollings.
Anforderungen
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* Abgeschlossene medizinische Ausbildung mit weiterführender Qualifikation wie z.B. ein betriebs- oder gesundheitswirtschaftliches Studium, alternativ Studium der Humanmedizin. Umfassende Kenntnisse medizinischer Klassifikationssysteme und des DRG-Entgeltsystems sind erforderlich.
* Mehrjährige praktische Tätigkeit und Erfahrung im Medizincontrolling, idealerweise in einer Leitungsposition. Erfahrung im Umgang mit dem MD sowie erfolgreiche Durchführung von Qualitäts- und Strukturprüfungen sind wünschenswert.
* Sehr gute Kenntnisse in MS Office und Krankenhausinformationssystemen (idealerweise Agfa Orbis) sind gefordert. Darüber hinaus wird ein hohes Maß an Engagement, Flexibilität, Organisationstalent und Innovationsbereitschaft erwartet. Eine ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke sind unverzichtbar. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sind notwendig.
Vorteile
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1. Ein Aufgabengebiet mit großen fachlichen und persönlichen Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet sich Ihnen. Intensiver Austausch mit den medizinischen Leistungserbringern sowie umfassender Kontakt zu Mitarbeitern sämtlicher Berufsgruppen sind garantiert. Das professionelle Umfeld und die attraktive Vergütung machen dieses Jobangebot besonders attraktiv. Zahlreiche Mitarbeitervorteile wie Betriebsferienwohnungen und Rabattkonditionen komplettieren das Angebot. Außerdem beteiligen wir uns an Umzugskosten und Maklergebühren und bieten bis zu 6 Monate kostenfreie Unterkunft in unserem Personalwohnheim. Das Leben im Landkreis Rottal-Inn bietet geringe Lebenshaltungskosten, kurze Wege und eine hohe Lebensqualität. ">