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Auszubildende für den beruf verwaltungswirtin/verwaltungswirt (2. ea) (m/w/d)

Alzey
Ausbildung
Verbandsgemeinde Alzey-Land
Auszubildende
Inserat online seit: 18 August
Beschreibung

Die Verbandsgemeindeverwaltung sucht zum 01.07.2026


Auszubildende für den Beruf Verwaltungswirtin/Verwaltungswirt (2. EA) (m/w/d)

Sie arbeiten gerne mit Menschen und übernehmen Verantwortung? Sie haben Interesse an Bürotätigkeiten und möchten während Ihrer Ausbildung rechtliche Grundlagen zur Beratung von Bürgerinnen und Bürgern erlernen? Dann ist eine Ausbildung bei uns genau das Richtige für Sie.

Die Ausbildung zur Verwaltungswirtin/Verwaltungswirt im Beamtenverhältnis (2. EA) erfolgt in Form einer dualen Ausbildung, dauert insgesamt 2 Jahre und setzt sich zusammen aus:

* 13 Monaten an der Zentralen Verwaltungsschule in Mayen (ZVS Mayen) ()
* und 11 Monaten praktischer Ausbildung in den verschiedenen Fachbereichen der Verbandsgemeindeverwaltung Alzey-Land


Ausbildungsinhalte:

Die Mitarbeit in der öffentlichen Verwaltung ist ein moderner Beruf. Als Dienstleister/in für unser Gemeinwesen arbeiten Sie schnell und effektiv; Sie setzen moderne Kommunikationsmittel ein und gestalten die Verwaltung bürgerfreundlich z.B. bei der:

* Sachbearbeitung in kommunalen Aufgabenbereichen, wie z.B.: Personal- oder Organisationsangelegenheiten, Umweltaufgaben, Finanzen und Bauen oder Angelegenheiten aus dem Bereich der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, u.v.m.
* Beratung von Bürgerinnen und Bürgern
* Bearbeiten von Anträgen und Erstellen von Bescheiden


Wir bieten:

* Eine interessante und abwechslungsreiche 2-jährige Ausbildung in einem Beamtenverhältnis. Während Ihrer praktischen Zeit erhalten Sie Einblicke in alle Fachbereiche und lernen so die vielfältigen Aufgaben der Kommunalverwaltung kennen
* Erstklassiger Anwärtergrundbetrag bereits ab dem ersten Studienjahr in Höhe von 1.511,65 €
* Ein kostengünstiges Jobticket im Rahmen des Deutschlandtickets
* Während der Ausbildung wird Ihnen ein eigener Laptop zur Verfügung gestellt
* Die Betreuung durch unsere hauptamtliche Ausbildungsleitung sowie durch unser Fachpersonal in den verschiedenen Fachbereichen
* „Lebenslanges Lernen“ ist ein wichtiger Aspekt in unserer Verwaltung und wird auch nach der Ausbildung durch ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot gefördert
* Nach der Ausbildung erwarten Sie sehr gute Übernahmechancen im Beamtenverhältnis in ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld mit einem sicheren Arbeitsplatz, flexiblen Arbeitszeitmodellen und dem mobilen Arbeiten


Wir erwarten:

* qualifizierten Sekundarabschluss 1 oder die Qualifikation der Berufsreife und eine abgeschlossene Ausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis
* Zum Zeitpunkt der Einstellung in den Vorbereitungsdienst (1. Juli) wurde das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet
* EU-Staatsbürger / EU-Staatsbürgerin
* Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 mit mindestens befriedigenden Leistungen
* Engagement und Lernbereitschaft für den gewählten Beruf sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
* Interesse am Erlernen von rechtlichen Grundlagen und dem Umgang mit Gesetzestexten
* Freude im Umgang mit Menschen
* Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
* Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen

Die Verbandsgemeindeverwaltung Alzey-Land fördert die Gleichberechtigung aller Menschen. Bei gleicher Eignung werden die Vorgaben des SGB IX beachtet.

Bitte laden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 05. September entweder über das Bewerbungsportal auf unserer Homepage hoch oder senden Sie diese per Post an die Verbandsgemeindeverwaltung Alzey-Land, Fachbereich 1, Weinrufstraße 38, 55232 Alzey. Für Fragen stehen Ihnen Kristin Brehmer (0 67 31/409-112) und Sara Oehl (0 67 31/409-152) oder per E-Mail unter bewerbung@alzey-land.de zur Verfügung.

Bewerbungsunterlagen:

* Anschreiben
* Lebenslauf
* Kopien der letzten beiden Zeugnisse
* Kopien sonstiger aussagekräftiger Unterlagen (z. B. Nachweise über ehrenamtliche Tätigkeiten, Praktikums- und / oder Arbeitszeugnisse, bei Studienabbrechern: Immatrikulationsbescheinigung, Notenübersicht des bisherigen Studiums)
* ggf. Nachweis über Schwerbehinderung

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