Ihre Aufgaben:
* Eigenverantwortliche Beratung von Mitarbeitern, Betriebsrat und Vorgesetzten in arbeitssicherheitsrelevanten Fragestellungen
* Eigenständige Durchführung und Dokumentation von Arbeitsschutzbegehungen
* Unterstützung bei der Gestaltung von Arbeitssystemen (Arbeitsplätze, Arbeitsabläufe, Umgebungseinflüsse, Arbeitsmittel etc.) sowie selbständige Überprüfung von Anlagen, Arbeitsmitteln und Einrichtungen
* Mitwirkung bei der Erstellung von Arbeitsbereichs- und Gefährdungsanalysen
* Abstimmungen mit Behörden und Berufsgenossenschaften im Rahmen der Bearbeitung von Unfällen und Berufserkrankungen
* Unterstützung bei der Durchführung und Erfassung von Ereignisuntersuchungen sowie Erstellung von Statistiken
* Planung und Durchführung von internen und externen Schulungen sowie Fachvorträgen
Ihre Qualifikationen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften (z.B. Schwerpunkt Sicherheitstechnik) oder abgeschlossene Weiterbildung zum Meister oder Techniker im Bereich Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation
* Abgeschlossene Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft wünschenswert
* Praktische Erfahrungen in einem Produktionsbetrieb sind wünschenswert
* Fundierte EDV-Kenntnisse (insbesondere MS Office und SAP)
* Hohes Maß an Organisations- und Kooperationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
* Bereitschaft zur regionalen Reisetätigkeit (ca. 5-10 %, Führerschein Klasse B erforderlich)
Ihre Vorteile:
* Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten Unternehmen der chemischen Industrie
* Sicherheit durch den fairen Tarifvertrag des iGZ-DGB
* Jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen