Advancing medicine to save lives. Together.
Thanks to many decades of experience and our passion for what we do, we make an essential contribution to the global availability of biopharmaceuticals, especially for patients with rare and serious diseases.
Rentschler Biopharma SE is a leading contract development and manufacturing organization (CDMO) focused exclusively on client projects. We offer customized full-service solutions for bioprocess development and the production of complex biopharmaceuticals. As a German family-owned company with an international footprint and global reach, we combine experts, expertise and years of experience to develop best-in-class solutions – together with our clients.
Rentschler Biopharma has approximately 1,400 employees and is headquartered in Laupheim, Germany, with a site in Milford, MA, USA. In 2024, we joined the United Nations Global Compact, underlining our commitment to sustainability.
As an independent family-owned company, we live by the motto: Many hands, many minds - ONE TEAM! Open, respectful cooperation characterizes our working environment, where quality awareness, diligence and responsibility are our top priorities. With all the diversity of our talents in the Rentschler team, we pursue one vision together: advancing medicine to save lives.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten
1. Weiterer Ausbau des Bereichs Werkscontrolling in der Funktion des kaufmännisches Bindeglieds zwischen dem Controlling und den produktionsnahen Abteilungen oder Beratung der produktionsnahen Abteilungen hinsichtlich finanzieller Auswirkungen operativer Entscheidungen
2. Erstellung von Analysen und Entwicklung von Handlungsempfehlungen in Zusammenarbeit mit dem Management
3. Verantwortung für die Weiterentwicklung der Kostenrechnung und -transparenz in den produktionsnahen Abteilungen
4. Analyse und Bewertung von Produktions- und Kostenkennzahlen
5. Verantwortung für das Reporting und die Nachverfolgung von Kapazitäts- und Utilizationberechnungen
6. Erstellung von Forecasts und Budgetplanungen sowie verantwortliche Durchführung der Bestandsbewertung und Auftragsabrechnung im Rahmen des Monats- und Jahresabschlusses
7. Aufbereitung von Ad-hoc-Analysen und Entscheidungsvorlagen für das Management inklusive entsprechender Handlungsempfehlungen
8. Durchführung von Berichten und Abweichungsanalysen im Rahmen des monatlichen Reportings
9. Unterstützung und Mitwirkung bei Projekten und Prozessoptimierungen in den produktionsnahen Abteilungen, z.B. bei der Ausweitung von KPI-Systemen und Investitionen sowie bei der strategischen Planung und Prognoseprozessen
10. Enge Zusammenarbeit mit Produktion, Einkauf und anderen Fachbereichen
Das ist uns wichtig
11. Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit langjähriger Berufserfahrung
12. Erfahrung im Controlling eines Pharma-/ Industrieunternehmens
13. Analytisches Denken und Belastbarkeit
14. Sehr gute SAP, MS-Office und Power BI-Kenntnisse
15. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
16. Strukturierte, selbstständige und präzise Arbeitsweise
17. Teamfähigkeit und hohe Eigenmotivation
18. Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
Darauf können Sie sich freuen
19. Teil eines Unternehmens zu sein, das einen Mehrwert bietet und Medikamente für schwerstkranke Patienten herstellt
20. Ansteckende Freude am Job sowie kollegiales Arbeitsumfeld mit Zusammenarbeit vor Ort
21. Zugang zu personalisierten Weiterbildungen
22. 30 Tage Urlaub
23. Flexible Arbeitszeiten und Gleitzeitkonto
24. Gemeinsame Pausen in unserer Kantine
25. Betriebliches Gesundheitsmanagement und Altersvorsorge
26. Team- und Unternehmensevents
27. Leasing von (E-)Bikes, E-Rollern und E-Scootern
28. Betriebseigene Kinderkrippe
29. Zukunftssichere Branche
30. Unbefristeter Arbeitsvertrag