Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als (Senior) IT-Incident Manager für den Standort Berlin. Entwurf, Implementierung, Steuerung und Weiterentwicklung der Prozesse und Verfahren für unterschiedliche Kategorien von Incidents Bildung und Steuerung von Reaktionsteams für bereichsübergreifende Major-Incidents und Unterstützung der schnellstmöglichen Wiederherstellung des Service Überwachung aller Incident-Tickets Incident-Kommunikation für Stakeholder in Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachbereichen Verantwortung für die Qualitätssicherung im Zuge des Incident-Abschlusses Verantwortung für die Erstellung von Root-Cause-Analysen und Ableitung von Maßnahmen in Abstimmung mit den Fachbereichen Sensibilisierung der Mitarbeiter zum Incident-Management-Prozess, durch regelmäßige Schulungen und Entwicklung von Notfall- und Ablaufplänen Reportings erstellen sowie Dashboardpflege Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Kenntnisse bzw. Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Nachweisbare praktische Erfahrung im Incident-Management Ausgeprägte Fachkompetenz im IT-Service-Management, idealerweise mit Zertifizierung Strukturierte, selbstständige und termingerechte Arbeitsweise auf hohem Qualitätsniveau Souveränes zielstrebiges Auftreten, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen Starke analytische Fähigkeiten und Lösungsorientierung Hohe Anwender-, Kunden- und Serviceorientierung Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch und Englisch (mind. B2 Niveau)